Page 16 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 1.1 / Digitalisierung & Politik liche Veränderungen mit sich bringt, son- dern die technischen Veränderungen in un- terschiedlichen Anwendungsbereichen, die durch KI erreicht werden können. Und da sind die Veränderungen, die man heute schon durch den Einsatz von KI erreichen kann, durchaus schon beträchtlich. Diesen Ansatz verfolgen wir ja auch in der Plattform Lernen- de Systeme, wo drei Arbeitsgruppen sich kon- kreten Anwendungsszenarien widmen, zu in- telligenten Verkehrssystemen, zur Gesundheit und zu lebensfeindlichen Umgebungen. Was wird in naher Zukun  zu erwarten sein? Im autonomen Fahren werden wir gewaltige Fortschritte machen. Autos, die selbstständig einparken und die uns von A nach B bringen werden, sind ja bereits heute Realität. Fahrer- Teilweise autonom fahrende Fahrzeuge sind bereits Realität. „ HANDBUCH DIGITALISIERUNG Wir müssen KI fest in die in- genieurwissenscha liche A“ dung integrieren. lose Autos werden mehr und mehr unsere Mobilität prägen, die multimodal sein wird und verschiedene Verkehrsmittel kombiniert, idealerweise geplant mit einer App. Dies wird auch die Stadt- und Regionalentwicklung positiv beein ussen, weil gerade auch ältere Menschen durch das fahrerlose Auto mobi- ler sind und nicht mehr zwingend in die Stadt ziehen müssen. Genauso ist die intelligente in- tegrierte Vernetzung der Produktion ein Pro- zess, der längst begonnen hat und sich in der globalisierten Welt mehr und mehr durchset- zen wird. Dies hat zur Folge, dass wir nicht in Ländergrenzen denken dürfen, sondern europaweit Strategien entwickeln müssen. Die jüngst verkündete Zusammenarbeit von Daimler und BMW beim autonomen Fahren ist ein wichtiges Zeichen, denn es geht darum, in Europa die Krä e zu bündeln. Auch wer- den sich Berufsbilder verändern. Das Welt- wirtscha sforum rechnet damit, dass schon bis zum Jahr 2022 weltweit rund 75 Millionen Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzt wer- den. Gleichzeitig werden der Studie zufolge in den kommenden fünf Jahren 133 Millio- nen neue Stellen gescha en, für die teilweise ganz neue Fachkenntnisse nötig sein werden, wie Datenanalysten, E-Commerce- und So- usbil- 16 


































































































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