Page 263 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.12 / Datenschutz, Compliance, Risikomanagement und von der Spitze her gelebt werden – damit ist das EU-DSGVO-Management Chefsache. Es sollte nicht einfach eine lästige P icht sein, denn immerhin geht es darum, das Image des Unternehmens in der Ö entlichkeit, bei gegenwärtigen und kün igen Mitarbeitern sowie bei Geschä spartnern als verantwor- tungsvoll handelnde Organisation zu stärken. Dazu gehören auch ein umfassender Schutz der Daten und der sichere IT-Betrieb. Die Risiken einer Verletzung des Datenschut- zes sind groß und müssen im Einzelfall genau analysiert werden. Doch wie sieht es mit den Chancen aus? Zum Beispiel könnte ein gut umgesetztes Datenschutzmanagementsystem auch den Eintritt in Länder mit einem ähnlich hohen Datenschutzniveau deutlich erleich- tern, wie z. B. Kanada oder Japan. Echte Mehrwerte im Wettbewerb entstehen, wenn es gelingt, über entsprechende Maß- nahmen und ihre Dokumentation Vertrauen  Über Dr. Ralf Magagnoli Dr. Ralf Magagnoli ist ter Historiker und Politikwissen- ment“, „Enterprise Content Ma- scha ler. Er hat journalistisch für die Deutsche Welle gearbeitet und betreute danach als PR-Referent IT-Unternehmen vor allem aus den Bereichen „Enterprise Resource @ www.handbuch-handel.de/autoren/r_magagnoli nagement“, „Enterprise Information Management“, Data Warehouse und Logistik. Als freier Wirtscha s- journalist verfolgt er die aktuellen Trends. Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ zu scha en. Zudem fördern transparente per- sonenbezogene Daten die Automatisierung von Prozessen und treiben somit die Digita- lisierung voran. Einige aktuelle Studien bele- „gen, dass Unternehmen, die auf diesem Weg vorangegangen sind, sich bereits Vorteile ver- scha  haben. Es liegt also an den Unterneh- men selbst, ob ihnen die EU-DSGVO mehr nutzt oder doch eher schadet. // Von der Geschä sführung bis hin zum Betriebsrat müssen die Verantwortlichen über die Regelungen und Veränderungen beim Datenschutz inform“iert und aktiv werden. studier- Planning“, „Supply Chain Manage- 263 Herausforderungen 


































































































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