Page 13 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 13
HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1 / Einleitung Kapitel 1 im Überblick Das Potenzial vernetzter Dinge ist immens. Smart ist, wer es zu nutzen weiß. Die Politik verantwortet die Wett- bewerbsfähigkeit des digitalen Standorts Deutschland. Das betri vor allem emen wie künstliche Intelligenz (1.1) oder den 5G-Netz- au au (1.2). In den Büros beginnt die digitale Transformation mit der Standardisierung von Dokumenten in ein auswertbares Format. Sie ebnet den Weg für eine konsistente Datenba- sis, mit der Prozesse automatisierbar und KI- Anwendungen leichter umsetzbar sind. (1.8) Beim ema digitale Innovationen muss der deutsche Mittelstand den internationalen Ver- gleich nicht scheuen (1.4), wobei gerade auch in der Forschung und Entwicklung neue di- gitale Technologien den Innovationsprozess verändern (1.7) und agile Teams die Time to Market verkürzen (1.5). Dem Erfolg „Made in Germany“ folgt die Internationalisierung. Sprachgrenzen überwinden automatisierte Übersetzungsprozesse. (1.3) Doch Vorsicht: Mit dem technologischen Fortschritt fällt schnell so manches Geschä smodell der Dis- ruption zum Opfer. Nur, wer zum Wandel be- reit ist, überlebt. (1.6) DasKapitelimÜberblick V Seite 14: Digitale Souveränität wahren V Seite 18: Künstliche Intelligenz ohne Vorurteile V Seite 22: 5G: Steuerung ohne Latenz V Seite 28: Going Global V Seite 30: Internationalisierung beginnt bei der Sprache V Seite 33: Mit Vollgas auf die digitale Überholspur V Seite 38: Changing inking, before Changing ings V Seite 41: Altanwendungen nicht vergessen! V Seite 45: Agilität und der CDO V Seite 49: Die digitale Transformation – nicht nur Sache der IT V Seite 53: Innovationsstandort Deutschland? V Seite 57: Innovationsmanagement in der VUCA-Welt V Seite 61: Die Trends in Forschung & Entwicklung V Seite 66: Solides Fundament für die Digitalisierung V Seite 69: Fallbeispiele 13 Treiber & Trends