Page 198 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 198

Kapitel 3.6 / Data Science HANDBUCH DIGITALISIERUNG 198 Welche Innovationen werden mit diesen neuen Technologien möglich? Das Innovationspotenzial erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette in Unter- nehmen und führt zu neuen Prozessen, Pro- dukten, Services und Geschä smodellen in „vielen unterschiedlichen Sektoren. Neben den bereits beschriebenen Beispielen aus Dienst- leistungs- und Produktionsbranchen wird die Echtzeitanalyse riesiger Datenbestände mittels Big-Data-Analytics heute auch in der Krebsdiagnostik genauso eingesetzt wie in Wir gehen der Frage nach, wie durch die Verö entlichung von Datensätzen neue Geschä smo- delle im Mobility-Bereich oder in der Bildung entstehen kön“nen. der personalisierten Werbung. Große Poten- ziale entstehen auch im Bildungsbereich, die- sen untersucht die Forschungsgruppe schwer- punktmäßig. Der Einsatz von Augmented Reality führt z. B. in der Berufsbildung dazu, dass Auszubildende verstärkt praktische Fä- higkeiten durch virtuelle Simulationen erler- nen, was vor allem bei riskanten und teuren Arbeitsschritten ein wichtiges Innovationspo- zential darstellt. Neue digitale Bildungsplatt- formen verändern den Lehr- und Lernprozess und machen diesen erstmalig messbar. So hat z. B. eine führende Plattform für Online-Kur- se im Aus- und Weiterbildungsbereich mittels maschinellen Lernens einen Algorithmus ent- wickelt, der Teamleiter*innen aufzeigt, welche Kompetenzen Mitarbeiter*innen fehlen und mit welchen o erierten Online-Kursen die- se erworben werden können. Auch kann die Sammlung von Verlaufs-, Abbruch- und Ab- schlussdaten der Lernenden auf Lernplattfor- men dazu genutzt werden, die Lernsysteme in Echtzeit an das Verhalten der Lernenden an- zupassen (Learning Analytics). Inwieweit beschä igen Sie sich in Ihrer For- schungsgruppe mit den  emen IoT und IIot im Kontext datenbasierter Geschä s- modellinnovationen? Wir betrachten IoT zwar als Schlüsseltechnolo- gie, aber eben als eine von vielen, die datenba- sierten Geschä smodellinnovationen zugrunde liegt. Neben diesen Schlüsseltechnologien ste- hen bei uns vor allem drei  emen im Vorder- grund, die parallel erforscht werden. Den ers- ten inhaltlichen Schwerpunkt setzen wir im Be- reich Open Data und gehen der Frage nach, wie durch die Verö entlichung von Datensätzen neue Geschä smodelle im Mobility-Bereich oder in der Bildung entstehen können. Dabei fokussieren wir besonders die  emen Daten- schutz, Datenqualität und Datensicherheit. Da- rüber hinaus untersuchen wir, wie digitale Bil- dungsplattformen und die dort implementier- ten Learning Analytics zu neuen datenbasierten Geschä smodellen im Bildungssektor führen können. Zu guter Letzt wird auch die Prozess- ebene von Geschä smodellinnovationen er- forscht, um mögliche Systematisierungen ab- zuleiten und Innovations-Tools für die Praxis zu entwickeln. Ein Anwendungsfall bezogen auf IIOT untersucht in diesem Zusammenhang folgende Fragestellung: Da durch zunehmende Machine-to-Machine(M2M)-Kommunikation 


































































































   196   197   198   199   200