Page 196 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 196

Kapitel 3.6 / Data Science HANDBUCH DIGITALISIERUNG Europa hat laut der neuen Untersuchung den höchsten „Data Literacy Score“ aller Regi- onen, wobei Großbritannien, Deutschland und Frankreich zu den am weitesten fortge- schrittenen Nationen für „Corporate Data Literacy“ gehören. Zwar ist Singapur die da- tenkundigste Nation weltweit, regional be- trachtet liegen die USA und APAC jedoch „gleichauf mit einem geringeren Wert als Eu- ropa. Dies spiegelt eine größere Anerken- nung wider, die europäische Entscheidungs- träger o enbar für den Wert von Daten ha- ben. ge wurde entwickelt, um die drei Dimensio- nen der Datenkompetenz von Unternehmen zu messen. Antworten wurden mit passen- den Skalen und Scores über alle Indikatoren hinweg standardisiert und aggregiert. Megatrends wie Automatisierung, Robotik und künstliche Intelligenz bedeuten die vierte industrielle Revolution. Daten werden immer mehr zur universellen Sprache – und Unter- nehmen, die sie beherrschen, werden erfolg- reich sein. Entscheider, die sich zukun sfähig im Markt aufstellen wollen, sollten einen Blick auf ihre Daten werfen. Übrigens bieten sich viele Weiterbildungs- möglichkeiten für Unternehmen und Mitar- beitende. Das Fraunhofer-Institut IAO zum Beispiel bietet für Führungs- und Fachkräf- te sowie IT-Expertinnen und -Experten, die künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Data Science verstehen möchten, Semi- nare an. Die Kurse geben einen Überblick über die nötigen Schritte bei der Durchfüh- rung von Datenanalysen mittels Methoden der künstlichen Intelligenz im Zeitalter von Big Data sowie die damit verbundenen Her- ausforderungen. Die Teilnehmenden erhal- ten eine Einführung in verschiedene Formen und Algorithmen des maschinellen Lernens und erhalten einen Überblick über deren Un- terschiede sowie die jeweiligen Stärken und Schwächen. Praxisbeispiele und Tooldemons- trationen machen die vorgestellten Konzepte verständlich und nachvollziehbar. // Entscheider die sich zukun s- fähig im Markt aufstellen wollen, sollten einen Blick auf ihre“Daten werfen. Denn 72 Prozent von ihnen bestätigen, dass diese „sehr wichtig“ sind – vergli nur 60 Prozent in Asien und 52 Prozent in den USA. Das Maß für die Datenkompetenz von Unternehmen wurde von IHS Markit und einem Professor der Wharton School festgelegt. Es liegt auf einem Kontinuum, das auf den Datenkompetenzen der Mitarbeiter, datengetriebener Entscheidungs ndung und Datenqualitätsstreuung basiert. Eine Umfra- chen mit Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 196 


































































































   194   195   196   197   198