Page 211 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.7 / Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz mit Mehrwert für den Menschen KI braucht einen klaren Werterahmen, damit die Technologie für die Men- schen nutzbringend eingesetzt werden kann. Ivon Markus Heimann st in Ihr Wohnzimmer auch schon ein Sprachassistent eingezogen? Oder träumen Sie davon, im au- tonom fahrenden Auto entspannt Zeitung zu lesen? Das sind nur die o ensicht- lichen Bereiche, bei denen künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt. Es gibt eine Vielzahl an Bei- spielen, wie wir KI zur Ver- besserung im Alltag sowie in Wirtscha und Gesellscha einsetzen können. Dazu gehören eine verbesserte me- dizinische Diagnose, eine Optimierung von Lieferketten oder das Bewältigen humanitä- rer Katastrophen. KI ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Digitalisierung in Deutschland geworden. Das hat nicht zuletzt die KI-Strategie der Bundesregierung unter- strichen. Potenzial von KI Dank KI und komplexer Algorithmen ge- winnen Unternehmen neue Erkenntnisse, die aufgrund der schieren Menge und Komplexi- tät der vorhandenen Daten vorher nicht mög- lich gewesen wären. Das Marktforschungs- unternehmen Gartner prognostiziert einen Geschä swert durch KI von 1,2 Billionen Dollar für 2018. Gleichzeitig zeigt eine Umfrage von YouGov, dass die Deutschen gegenüber KI durchaus kritisch sind. Unternehmen haben besondere Verantwor- tung Dies verdeutlicht, welche wichtige Rolle und Verantwor- tung Unternehmen wie wir als Weg- bereiter der Digitalisierung innehaben: Te- lefónica Deutschland will Chancen von KI nutzen und dabei verantwortungsbewusst handeln. Deshalb zeigen wir, welchen konkre- ten Nutzen KI bringen kann, haben uns einen klaren Werterahmen zum Einsatz von KI ge- steckt und fördern den gesellscha lichen Dis- kurs u.a. bei Veranstaltungen im „Telefónica Basecamp“ in Berlin. Wir verfügen über jede Menge Daten, die täg- lich milliardenfach durch unsere normalen Geschä sprozesse entstehen. Sie stammen z. B. aus unserem Netz und unseren IT-Syste- 211 Herausforderungen