Page 212 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.7 / Künstliche Intelligenz HANDBUCH DIGITALISIERUNG 212 Verwandte emen V Digitale Souveränität wahren V Künstliche Intelligenz ohne Vorurteile V Abteilung Abt. Produktion & „Fertigung S. 14 S. 18 S. 115 S. 148 S. 206 men, aber auch aus externen Quellen wie der Marktforschung. Die Analyse dieser Daten und der Einsatz von KI bringt dabei einen er- heblichen Mehrwert für unsere Kunden, un- sere Mitarbeiter und unser Umfeld. Konkrete Beispiele scha en Vertrauen Mittels KI erkennen wir beispielsweise früh- zeitig Unregelmäßigkeiten in unserem Mo- bilfunknetz. Das erleichtert die Wartung und Optimierung des Netzes für ein besseres Kun- denerlebnis. Noch o ensichtlicher für unsere Kunden ist der Einsatz von KI im Kundenser- vice: Anfang 2018 hat die Telefónica Gruppe „Aura“ eingeführt, einen Sprachassistenten auf Basis von KI, der die Interaktion unserer Kunden mit uns vereinfacht. Aura lernt die Bedürfnisse der Kunden kennen und ermög- licht somit maßgeschneiderte Lösungen. V KI für die Arbeitswelten der Zukun V Künstliche Intelligenz Neben dem konkreten Nutzen von KI ist für die Akzeptanz in der Gesellschaft ein ethischer Werterahmen wichtig. “ che Probleme angehen. Mein Kollege Enrique Frías aus Madrid und sein Team führen aktu- ell eine Studie in Kolumbien durch. Sie wol- Vertrauen in KI gelingt nur, wenn ein verbindlicher Werterahmen gescha en wird. Mit KI können wir auch große gesellscha li-