Page 248 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 248

Kapitel 3.10 / VR & AR HANDBUCH DIGITALISIERUNG TV-Sender: App mit 360-Grad-Videos für Virtual Reality Smart TV bietet neue Chancen für kreative Business-Modelle im Kontext von VR und AR. Als Beispiel sei der Sender Arte genannt, der eine neue App verö entlichte, die 360-Grad- Videos aus dem Programm des Fernsehsen- ders anzeigt. Durch Drehen des Smartpho- nes oder Tablets lässt sich durch die Szenen navigieren; die Steuerung mit dem Finger ist ebenfalls möglich. Anwender können die Vi- deos wahlweise in der App herunterladen. Ein spezieller „Virtual-Reality-Modus“ ist für den Einsatz von iPhones oder Android-Geräten in einer VR-Halterung à la Google Cardboard gedacht. Immobilienmarkt im Wandel Ein zukün iger VR-Immobilienmarkt wird vielen schneller zu neuen Gebäuden verhel- fen, da gerade in der Planung von Produkti- onsstätten oder Privathäusern, wie auch beim Verkauf, durch VR-/AR-Anwendungen viel Zeit und Kosten eingespart werden können. Besonders praktisch beim Umzug an ein fer- nes Ziel, da man bei der Wohnungsbesichti- gung nicht mehr vor Ort sein muss. Sogar die Inneneinrichtung lässt sich schon im virtuel- len Raum gestalten. Inklusion via AR-Systeme Mit sozialen Aspekten im Kontext erö nen virtuelle Reisen für die wachsende Zielgrup- pe der Senioren und für eine große Zielgrup- pe von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht partizipieren können, die Möglichkeit, die Welt zu sich nach Hause zu holen. Verschmelzung von VR- und AR-An- wendungen zur Mixed Reality Mit fortschreitender Technologie wird deut- lich, dass es Entscheidungen zugunsten von entweder VR oder AR nicht geben wird. Beide Technologieansätze werden zusammen eine Mixed Reality ergeben. // Quellen: Paul Milgram, Haruo Takemura, Akira Utsumi, Fumio Kishi- no: Augmented reality: a class of displays on the reality-virtu- ality continuum. In: Proceedings of SPIE 2351, Telemanipu- lator and Telepresence Technologies. 21. Dezember 1995, S. 282–292, doi:10.1117/12.197321 (PDF-Datei; 45 kB). https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Realit%C3%A4t - Beitrag Augmented Reality - Erweiterte Realität. https://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_reality - Mixed Reality. Studie KPMG 2016, https://assets.kpmg.com/content/dam/ kpmg/pdf/2016/04/virtual-reality-assessment-pb-de.pdf  Verwandte emen V Abteilung Vertrieb V Abteilung Marketing V Abt. Produktion & Fertigung V Digitale Transformation und New Work V Das „Internet of Medical  ings“ (IoMT) V Internet of  ings: Ein lernender Markt S. 97 S. 101 S. 115 S. 138 S. 218 S. 225 Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 248 


































































































   246   247   248   249   250