Page 170 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 170
Kapitel 3.3 / Logistik braucht IT HANDBUCH DIGITALISIERUNG protokolliert. Die papierlose Form der Doku- mentation vereinfacht nicht nur die Prozes- se – der Versand einer Ladung Blumen aus Übersee kann bis zu 200 Papierdokumen- te von Dutzenden Lieferanten erzeugen(2) –, sondern auch Versandbetrug lässt sich auf diese Weise besser bekämpfen. Unternehmen müssen sich also mit neuen Technologien auseinandersetzen und in sie investieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein völlig neuer Konkurrent für Logistiker ist z.B. der 3-D-Drucker. Denn wieso soll- te man sich etwas liefern lassen, wenn man es sich auch zu Hause ausdrucken kann? Das geht schneller und ist womöglich sogar noch billiger. Zurzeit ist das Problem noch nicht so ernst zu nehmen, da die Möglichkeiten des 3-D-Drucks noch begrenzt sind.(3) Quellen: (1) Vgl.: https://www.iml.fraunhofer.de/de/unser-institut/for- schungshallenlabore/z -halle.html (abgerufen am 04.04.2019) (2) Vgl.: https://www.heise.de/solutions/ibm-blockchain/wie- blockchains-fuer-mehr-vertrauen-in-der-lieferkette-sorgen- koennen/ (abgerufen am 04.04.2019) (3) Vgl.: Logistik braucht IT, in: Handbuch Digitalisierung, hrsg. von ayway media, Bonn 2016, S.123. https://www.handbuch- digitalisierung.de/digital-lesen/#p=123 170 Logistik 4.0: Trends Roboter, Cobots und autonome Vehikel Die Robotik gewinnt immer mehr an Dyna- mik. Bereits heute nden sich Praxisbeispiele in der Logistikbranche. Roboter der nächsten Generation werden auf ihr Umfeld viel sen- sibler reagieren und Seite an Seite mit dem Menschen Präzisionsaufgaben übernehmen. Gerade Lagerhallen können zukün ig nur von autonomen Robotern e zient organi- siert werden. Ohne die Gefahr eines Zusam- menpralls mit Menschen lässt sich dabei auch die Geschwindigkeit jeder Einheit deutlich erhöhen. In der Distributionslogistik werden fahrerlose Transportfahrzeuge oder autonome Lieferdrohnen die Paketzustellung automati- sieren. Im IoT vernetzt mit anderen Geräten und Sensoren sind sie in der Lage, stets die op- timale Route zu wählen und Gefahrensituati- onen zu vermeiden. Blockchain In ihr lassen sich wichtige Dokumente fäl- schungssicher verwalten. Vor allem die Dis- tributionslogistik lässt sich so papierlos und wesentlich e zienter regeln. Sie ermöglicht auch einen einfachen Zugri von Maschinen nach fest de nierten Regeln, wodurch sich die komplette Lieferkette samt Verzollung der Ware zukün ig automatisieren lässt. AR in der Logistik Bis zur Vollautomatisierung werden AR-Tech- nologien und -Geräte in der Logistik in allen Bereichen der Branche zum Standard. Kom- missionierer agieren fehlerfrei und hoche - zient dank Head-Mounted-Displays und tau- schen sich Seite an Seite mit Roboter-Kollegen aus. Auch die Lieferfahrer selbst pro tieren: Sie haben kritische Informationen wie Echt-