Page 171 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.3 / Logistik braucht IT zeitverkehrsdaten, Frachttemperaturen und Warnungen immer im Blick. Diese werden in die Frontscheibe integriert. 3-D-Druck Durch neue Generationen von 3-D-Druckern werden Logistikunternehmen komplexe Ob- jekte direkt vor Ort fertigen. Logistikzentren werden dadurch auch zu mit 3-D-Druckern ausgestatteten Fertigungsstätten. Die Redukti- on der Lager-und Transportkosten sowie der CO2-Emissionen, die damit einhergeht, ist ein positiver Nebene ekt. Geschä smodelle im Fokus Kollaborationsplattformen In der Logistik ist die sogenannte „letzte Mei- le“ heute noch besonders kostenintensiv. Mit Logistik- und Kollaborationsplattformen wer- den Privatleute zu Lieferfahrern, auf Strecken, die sie ohnehin befahren. Teilnehmer können ihren Standort via Smartphone-App übertra- gen und vorausgewählte Auslieferungsau rä- ge akzeptieren. Auch Leerfahrten von Logis- tikunternehmen lassen sich durch Plattformen vermeiden und Tausende Teilladungen zu pro-  tablen Lkw-Touren zusammenführen. Mixed-Reality-Anwendungen / Lager- Arbeitsschutz Gabelstapler, Flurförderfahrzeuge, Stürze von Laderampen oder Hebebühnen in Kombinati- on mit Unachtsamkeit und betrieblichen Ge- gebenheiten sind mit die häu gsten Unfallur- sachen im beru ichen Logistikalltag. Folge sind Krankheitskosten und Mitarbeiterausfälle. Mit AR-Anwendungen für Live-Simulationen im Kontext von Sicherheitstrainings oder als tragbare Sicherheits-Devices, z. B. einer Brille, die Sicherheitshinweise im Gesichtsfeld eines Beschä igten einblendet, lässt sich hier zuver- lässig punkten. „So ware as a Service“-Marktplatz für Logistiker So warelösung als Dienstleistung, unabhän- gig vom Standort und von starren Vergü- tungsmodellen: Unternehmen können sich auf das Kerngeschä  konzentrieren und be- halten die notwendige Flexibilität, auf die dy- namischen Veränderungen zu reagieren, die neue Kunden oder Veränderungen in komple- xen Supply Chains mit sich bringen. Zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort können Logistik-Un- ternehmen auf diese Weise die für sie passge- nauen IT-Ressourcen mobilisieren. Pick-by-Systeme / AR- Anwendungen So wareentwickler und AR-Produktentwick- ler könnten hier gemeinsam neue Potenzia- le heben. Kommissionierungsvorgänge mit Pick-by-Methoden beinhalten ein enormes Optimierungspotenzial in Bezug auf E zi- enz, Zeiteinsparung und Fehlerquote im La- germanagement. Ein Geschä smodell wäre es hier, als Solutionprovider ERP-So ware, LBS- Services und AR-Devices im Bundle zur Ver- fügung zu stellen. // 171 Herausforderungen 


































































































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