Page 174 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.3 / Logistik braucht IT HANDBUCH DIGITALISIERUNG Abb. 2: Transportroboter EMILI teilt seinen Betriebszustand direkt auf einem Display mit. telligent zu machen“, bedeutet für ten Hom- pel, „dass das System mit seiner Umgebung kooperiert, die Umgebung wahrnimmt, mit anderen Robotern und dem Menschen ko- operiert – und auf diese Weise lernt und sich weiterentwickelt“. Sicherheit Wollen Mensch und Maschine in Zukun  wirklich zusammen sicher kooperieren kön- nen, müssen zunächst sichere Rahmenbedin- gungen gewährleistet werden. Die beteiligten Teams des EU-Projekts „SafeLog“ entwickeln eine Systemlösung, die von vornherein Zu- sammenstöße zwischen Mensch und Maschi- ne bei ihren Touren durch die Lagerhallen ver- meiden soll. Dabei könnten kün ig auch Ro- boter eingesetzt werden, die besonders schnell sind oder besonders schwere Lasten heben, ohne den Menschen zu gefährden. Ein spe- ziell entwickeltes Flottenmanagementsystem verteilt Aufgaben für Mensch und Maschi- ne so, dass ein Kreuzen der Wege minimiert wird. Zusätzlich schickt eine speziell entwi- ckelte Warnweste für menschliche Mitarbeiter ein Signal an fahrerlose Transportfahrzeuge, die sich in der Nähe au alten. Diese drosseln dann ihr Tempo oder stoppen ganz – denn der Werker hat immer „Vorfahrt“. // Quelle: Logistik entdecken #19 - Magazin des Fraunhofer-Ins- tituts für Material uss und Logistik IML Dortmund Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 174 Bildquelle / Lizenz © Fraunhofer IML 


































































































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