Page 244 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.10 / VR & AR HANDBUCH DIGITALISIERUNG Virtual & Augmented Reality Augmented und Virtual Reality verschmelzen zur Mixed Reality. CDie Daten des IoT lumineszieren beim Gang durch die vernetzte Welt. omputergenerierte interakti- menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. ve Simulationen mittels kleiner Häu g wird jedoch unter erweiterter Realität Devices in unserem Leben er- nur die visuelle Darstellung von Informatio- ö nen schier unendliche Poten- nen verstanden, also die Ergänzung von Bil- ziale an Möglichkeiten, um die Welt neu zu dern oder Videos mit computergenerierten erfahren. Technologische Entwicklungen, die es uns jetzt schon erlauben, die Wirklichkeit zunehmend zu virtualisieren, sind vorhanden. Schon jetzt lässt sich erahnen, welche Ände- rungen auf uns zukommen. Die Art, wie wir miteinander interagieren und wie wir die ver- netzte Welt mit ihren datenfunkenden IoT- Sensoren wahrnehmen, wird nicht mehr die- selbe sein. Was ist Augmented Reality? Unter „Augmented Reality“ (kurz AR), also erweiterte Realität, versteht man die compu- tergestützte Erweiterung der Realitätswahr- nehmung. Diese Informationen können alle Zusatzinformationen oder virtuellen Objek- ten mittels Einblendung/Überlagerung. Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernun- gen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie. (Wikipedia - Erweiterte Realität) Im „Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum“ (nach Paul Milgram et al., 1994) sind die erweiter- te Realität („Augmented Reality“) und erwei- terte Virtualität („Augmented Virtuality“) Teil der sogenannten gemischten Realität („Mixed Reality“). Während der Begri Augmented Virtuality kaum benutzt wird, werden Aug- mented Reality und Mixed Reality, selten auch Enhanced Reality, meist synonym verwendet. Im Gegensatz zur virtuellen Realität (kurz VR), bei welcher der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, steht bei der er- weiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund. Virtuelle Re- alität und die Realität werden also miteinan- der kombiniert oder teilweise überlagert. In- teraktivität in Echtzeit, in der reale und vir- tuelle Objekte dreidimensional zueinander in Bezug stehen. Diese De nition umfasst jedoch nur technische Merkmale und beschränkt 244