Page 245 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.10 / VR & AR sich dabei auf einen Teilaspekt von AR. An- dere Arbeiten de nieren AR als eine Auswei- tung der Sinneswahrnehmung des Menschen durch Sensoren um Umgebungseigenschaf- ten, die der Mensch selbst nicht wahrnehmen kann, wie z. B. Radar, Infrarot und Distanzbil- der. Menschliche Eigenscha en können damit durch AR verstärkt oder gar ergänzt werden. Allein die visuelle Modalität bedeutet eine nicht unwesentliche komplexe Herausforde- rung an die Positionsbestimmung (Tracking) und Kalibrierung. Um eine Augmented-Rea- lity-Anwendung aufzubauen, benötigt es AR- Systeme (kurz ARS), die sich aus technischen Bestandteilen, wie z. B. Kamera, Trackinggerä- te, Unterstützungsso ware usw., zusammen- setzen. VR und AR sind weit mehr als nur ein Hype. Erkennen lässt sich dies nicht nur an ernst zu nehmenden Hardware-Entwicklun- gen / Devices für AR-Systeme, wie Facebooks Oculus Ri , HTC VIVE und Microso s Holo- Lens, die mittlerweile durchaus massentaug- lich sind. Auch geistiges Eigentum wird sich einverleibt. Die großen Player am Markt bereiten sich of- fensichtlich auf eine Zukun  mit AR vor. Vie- le Argumente sprechen zudem für den Einsatz und das Wachstumspotenzial dieser neuen Technologien: Kostenersparnisse, Qualitäts- steigerungen, Sicherheit. VR- und-AR-Technologien verändern zuneh- mend unsere Lebens- und Arbeitswelt. AR- Brillen kommunizieren jetzt schon mit den Fä- chern in den Lagerhallen und weisen dem Pi- cker den Weg. Zu wartende Maschinen helfen bei der Reparatur, indem sie sinnvolle Daten auf einem AR-Device einblenden oder durch Bildmaterial eine Sicht aus jeder Perspektive und durch alles hindurch ermöglichen. Glei- ches gilt auch in der Montage in den Werks- hallen.  Begri serklärung Am besten veranschaulicht man sich diese abstrakten Begri e an konkreten Beispielen: V Reine Realität ist ein Mensch, der zum Einkaufen in den Supermarkt geht. V Erweiterte Realität sind Brillengläser, auf deren Innenseite ein Computer den Ein- kaufszettel des Benutzers projiziert; und zwar so, dass beim Benutzer der Ein- druck entsteht, der Einkaufszettel sei an die Wand des Supermarktes angeschrie- ben. Die Wirklichkeit wird hier um vir- tuelle Informationen angereichert. V Erweiterte Virtualität ist ein Computer- spiel, das über einen VR-Helm gespielt wird und das die Türsprechanlage auf die Kop örer überträgt, wenn es an der Tür klingelt. Die Virtualität wird hier um reelle Informationen angereichert. V Virtuelle Realität ist ein Computerspiel, das über einen VR-Helm gespielt wird und nicht auf die reale Außenwelt des Benutzers reagiert. (Quelle: Wikipedia„Mixed Reality“) 245 Herausforderungen 


































































































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