Page 45 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.5 / Agilität Agil arbeiten – aber wie? Erfolg in einem dynamischen und digitalisierten Marktumfeld: Zwölf Regeln für Schnelligkeit, Kreativität und Innovationsstärke Dvon Dr. Ralf Magagnoli teil. er Agile Performer Index, eine Studie der Neoma Busi- ness School und des Analysten Goetzpartners, will es auf den Punkt bringen: „Die agilsten Unternehmen einer Branche sind durchschnittlich 2,7 Mal erfolgreicher als ihre Peergroup. Dies bestä- tigt: Agilität verscha  Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und ist ein entscheidender Faktor, um in einem dynami- schen und digitalisierten Marktumfeld erfolg- reich zu sein.“ Agilität steht für Schnelligkeit, Kreativität und Innovationsstärke. Wie aber Agilität implementieren? Nicht selten schei- tern entsprechende Projekte – und die Grün- de dafür sind vielfältiger Natur. Wenn man ei- nige Regeln beherzigt, ist es wahrscheinlicher, dass agile Projekte gelingen: Zwölf Regeln sind hier zusammengestellt. Regel eins: Agilität ist eine Frage der Unter- nehmenskultur. Einfach ein agiles Team zu- sammenzustellen, einen Scrum-Master zu ordern und im Übrigen zu ho en, dass al- les klappt, ist zu wenig. Vor allem in Unter- nehmen, in denen es keine Fehlerkultur gibt und in denen die Bereitscha , neue Wege zu denken und zu gehen, gering ausgeprägt ist. Unternehmen, deren Kultur durch Fehlerto- leranz, O enheit und Transparenz gekenn- zeichnet ist, haben hier eindeutig einen Vor- Regel zwei: Agilität bedeutet nicht weniger, sondern mehr Führung. Vor allem eine an- dere Führung. Eine Führung, die sich stärker auf das Impulsgeben verlegt und Mitarbeitern Freiräume verscha . Der Impuls selbst, agile Projekte umzusetzen, sollte nicht, wie fälsch- lich angenommen, von der mittleren, sondern von der obersten Ebene im Unternehmen kommen, die dann aber die Mitarbeiter an der langen Leine laufen lassen sollte. Regel drei: Agilität eignet sich zwar für alle Branchen, zumal für die mit einem hohen Innovationsdruck, aber nicht für alle Berei- che im Unternehmen. Eine agile Produkti- on ist ein Unding. Hier sind nicht Kreativität und Ideen ndung gefragt, sondern die Um- setzung von Vorgaben. Hingegen eignen sich agile Projekte besonders für die Bereiche For- schung & Entwicklung, IT, Marketing oder HR-Management. Regel vier: Agilität lebt von den beteiligten Personen. Natürlich sollten sich alle Mitar- beiter in den betre enden Abteilungen durch Tatkra , Neugierde, Ideenreichtum und die Bereitscha  zum Querdenken auszeichnen. Realiter tun sie dies nicht. Beginnen Sie mit den Personen, die sie für besonders geeignet 45 Treiber & Trends 


































































































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