Page 46 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 1.5 / Agilität halten. Wählen Sie keine ängstlichen, vorsich- tigen oder strukturkonservativen Mitarbeiter. Regel fünf: Agilität bedeutet Umdenken auch in personeller Hinsicht. Das betri die Ein- stellungskriterien, aber auch bestimmte Regu- larien, so die Flexibilisierung der Arbeitszeit – Achtung, das heißt nicht mehr Arbeitszeit und eine Dauerabru ereitscha – und die Überwindung allzu restriktiver Projektvorga- ben bzgl. „in time“ oder „in budget“. Regel sechs: Agilität heißt auch, Fragen zuzu- lassen. Wer Fragen, auch hartnäckiges Nach- bohren, als Widerstand, gar als Angri auf die eigene Person, versteht, hat nicht verstan- den, worum es geht. Manchmal dienen Fragen dazu, auf noch ungelöste Probleme hinzuwei- sen oder Sachverhalte zu klären. „Regel sieben: Agilität verlangt, wie eingangs erwähnt, Fehlerkultur. Wenn es in einem agi- len Projekt hakt – und das tut es in vielen Fäl- len –, nicht gleich aufgeben und das Projekt abbrechen. Lieber nachfassen, prüfen, wo Agilität verscha Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbs- vorteil und ist ein entscheiden- der Faktor, um in einem dy- namischen und digitalisierten Marktumfeld erfolgreich zu sein. HANDBUCH DIGITALISIERUNG Verwandte emen V Abteilung Geschä sleitung V Abteilung IT V Internet of ings: Ein lernender Markt V Testen, entwickeln, forschen V VR & AR: Trends V Geschä smodelle im Fokus V Auf Unbekanntes vorbereiten S. 72 S. 76 S. 225 S. 228 S. 246 S. 247 S. 249 46 die Fehlerquellen liegen könnten, und diese dann abstellen. Und wenn ein agiles Projekt in Gänze scheitert, auch nicht gleich die Idee der Agilität in Gänze in Frage stellen oder ver- dammen. Zur Fehlerkultur gehört auch, über das Scheitern von Projekten zu berichten, was natürlich nur in einem Unternehmen möglich ist, das entsprechend tolerant ist. Viele Unter- nehmen im Silicon Valley oder in der Lu - fahrtindustrie, in der sich Fehler besonders verhängnisvoll auswirken können, haben eine solche Kultur entwickelt. Dort wird auf spe- ziellen Tre en, sogenannten Communities of Practice, über gescheiterte Projekte berichtet, aus denen man mehr lernen kann als aus er- folgreichen Projekten. Regel acht: Agilität muss auch nicht in einer Abteilung gleich vollumfänglich entwickelt werden. Beginnen Sie mit einer Zelle, beste- hend aus fünf bis sieben Personen. In der IT ist Kritik geübt worden an der von McKinsey entwickelten Two-Speed-IT, also einem agi- len, kreativen Team und einer eher konven- tionell arbeitenden Mannscha . Dennoch ist nichts dagegen zu sagen, innerhalb einer Ab- “