Page 48 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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48 Kapitel 1.5 / Agilität HANDBUCH DIGITALISIERUNG  MethodenfüragileTeams Scrum – das Verfahren stammt ursprünglich aus der So ware-Entwicklung. Der Ansatz ist empirisch (auf Erfahrungswerten beru- hend), inkrementell (der Endzustand steht nicht fest) und iterativ (man nähert sich durch Wiederholung dem Ziel). Es beruht auf drei Säulen, der Transparenz, der regel- mäßigen Überprüfung und der Anpassung, mittels derer die Komplexität der Aufgabe nicht reduziert, sondern in kleinere Bestand- teile strukturiert wird. Wichtige Bestandteile sind der Product-Owner, der Verantwortli- che für den Projekterfolg, der meist externe Scrum-Master, der als eine Art Richter die Einhaltung der Scrum-Regeln beaufsichtigt, und das Entwicklungsteam. Holokratie – der Begri  vereinigt die Wörter „ganz“ (altgriechisch „holos“) und „herr- schen“ (altgriechisch „kratein“) und dient als Systemik dazu, Entscheidungen transparent und partizipativ in vielschichtigen Unter- nehmen zu strukturieren. Leitlinien sind: V die doppelte Verbindung, das heißt, jeder Kreis ist über Vertreter mit den nächsthöheren und -niederen Kreisen verbunden, sodass die Kommunikation von oben nach unten, aber auch von unten nach oben garantiert ist V die Trennung von Steuerungstre en und operativen Tre en V die Arbeit nicht in traditionellen Or- ganigrammen und Ämterhierarchien, sondern im Rahmen neuer Zuständig- keiten und Rollen V die dynamische Steuerung, das heißt, Entscheidungen werden verändert, wenn sie sich in der Praxis nicht be- währen. Kanban – dieser Begri  stammt ebenfalls aus der So ware-Entwicklung (Japanisch für „Signalkarte“). Dabei werden „die An- zahl paralleler Arbeiten, der Work in Pro- gress (WiP), begrenzt und somit kürzere Durchlaufzeiten erreicht und Probleme – insbesondere Engpässe – schnell sichtbar gemacht“. Prinzipien von Kanban sind die Visualisierung des Arbeits usses, die Men- genbegrenzung der begonnenen Arbeit, die Steuerung des Flusses, die explizite Regulie- rung des Prozesses, die Förderung von Lea- dership auf allen Ebenen der Organisation, der Einsatz von Modellen für kollaborative Verbesserungen. Weitere Methoden: V Design  inking V World-Café V Projektmanagement 4.0 V Gami cation V 6-3-5-Methode V Walt-Disney-Methode Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 


































































































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