Page 49 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 49

HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.6 / Auf dem Weg zum Digital Enterprise Die digitale Transformation – nicht nur Sache der IT Disruptive Märkte erfordern die Bereitscha  zum ständigen Wandel. Doch nur wer weiß, wo er steht, kann sich weiterentwickeln. Dvon Saskia Burns ie digitale Transformation er- fasst heute immer mehr Un- ternehmensbereiche. Analo- ge Prozesse werden durch die schnelle Entwicklung von Produk- tivität und Technik über Unter- nehmensgrenzen hinweg au- tomatisiert und digitalisiert. Das führt zu Disruptionen am Markt. Traditionelle Ge- schä smodelle verschwin- den, neue entstehen, man denke nur an Finanzcheck.de, airbnb und skype. Dabei ist es gar nicht immer relevant, welche Entwick- lung die Technologie selbst vollzogen hat, ent- scheidend ist, welche neuen digitalen Dienst- leistungen sie entstehen lässt. Unternehmen stehen heute vor der Herausfor- derung, die technologischen Entwicklungen ihrer Branche stets zu verfolgen und sich da- rauf einstellen zu müssen. Versäumen sie das, überholen Marktentwicklungen die unterneh- mensinterne Fähigkeit zum Wandel. Das Pro- dukt- und Serviceangebot eines Unternehmens kann dann innerhalb kürzester Zeit obsolet werden. So haben digitale Zugri smöglichkei- ten auf Medieninhalte wie die Online-Auslei- he und Streaming seit Beginn des Jahres 2003 dazu geführt, dass die „Videothek um die Ecke“ vom Aussterben bedroht ist. WenneinUnternehmenerfolgreichausderdi- gitalen Transformation hervorgehen möchte, kann es sie nicht allein bewältigen. Es muss Kooperationen bilden, Part- ner anbinden und stets und überall seine Kunden errei- chen können, um nicht vom Wettbewerb verdrängt zu werden. Dies erfordert neue Wertegefüge, Bereitscha  zu ständigem Wandel und Denken in Netzwerken statt Fokussierung auf die eigene Organisation oder Abga- be von Verantwortlichkeiten an Mitarbeiter. Ist diese digitale Transformation jemals beendet? Nein, denn Kunden werden die Firmen zum beständigen Wandel zwingen. Die Herangehensweise Bei Cosmo Consult haben wir es uns zur Auf- gabe gemacht, unsere Kunden ganzheitlich zu beraten und uns nicht nur auf die Einführung von Technologien zu konzentrieren, sondern sie auch im gesamten Transformationsprozess zu begleiten. Daher beraten wir nicht nur bei der Scha ung technologischer Grundlagen 49 Treiber & Trends 


































































































   47   48   49   50   51