Page 51 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 51

HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.6 / Auf dem Weg zum Digital Enterprise Produkt/ Angebot Kooperation Prozess- organisation Produktions- prozess Organisation Innovations- quellen & Kultur Komplementäre IT-Systeme Unternehmens- strategie Kompetenzen in der digitalen Transformation weit voran- bringen können. Diese Impulse greifen wir auf, um daraus eine Vision und eine digita- le Roadmap für die nächsten Jahre zu entwi- ckeln. Auf diese Weise erkannte ein mittelständi- scher Hersteller von Werkzeugen für die Me- tallverarbeitung, dass er zur Entwicklung smarter Werkzeuge einen Kooperationspart- ner aus der IT-Branche benötigt. Wir werden nun mit ihm eine Roadmap für die Entwick- lung datengetriebener Services entwickeln und einen „Product as a Service“-Ansatz eva- luieren. Außerdem besteht die Notwendigkeit, das beim Kunden vorhandene Erfahrungswis- sen zu digitalisieren, um einen datengetriebe- nen Entwicklungsprozess zu initiieren. Gründe für die Zusammenarbeit Wir selbst stehen bei Cosmo Consult vor denselben Herausforderungen wie unsere Kunden. Die digitale Transformation führt auch unser Unternehmen in den Wandel. So haben wir sämtliche unserer Systeme auf die Cloud umgestellt. Außerdem mussten auch wir unser Geschä smodell überdenken und wandeln uns vom eher technisch orientier- Abb. 2: Die neun Untersuchungsbereiche der digita- len Reifegradprüfung weitere Erfahrung ist, dass gerade bei Mittel- ständlern die Geschä sführung schon ziem- lich digital denkt, aber eine große Lücke zum Denken und Bewusstsein in der Belegscha  kla . Dort sind Visionen nicht bekannt und Ideen lassen sich nicht umsetzen. Der Nutzen Neben der Standortbestimmung liefert die Reifegradprüfung auch wichtige Impulse für alle neun Dimensionen, die ein Unternehmen Level 1 Traditionelles Unternehmen Level 2 IT-basiertes Unternehmen Level 3 Service- orientiertes Unternehmen Level 4 Im Ökosystem vernetztes Unternehmen Level 5 Vernetztes & datengetriebenes Unternehmen Abb. 3: Die fünf digitalen Reifestufen eines Unternehmens 51 Quelle : CosmoConsult Quelle : CosmoConsult Treiber & Trends 


































































































   49   50   51   52   53