Page 71 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 71

HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2 / Einleitung Kapitel 2 im Überblick Ein uss der Digitalisierung auf die Unternehmensabteilungen Die Digitalisierung, Automati- sierung und „Data zierung“ betri  das gesamte Unterneh- men, wirkt sich aber unter- schiedlich auf die jeweiligen Abteilungen aus. Die Aufgabe der Geschä sleitung ist es, den Kurs der digitalen Transformation vorzuge- ben (2.1), während die IT-Abteilung schließ- lich die Systeme am Laufen halten muss. (2.2) Im Marketing wird der Kunde analysiert und individualisiert monetarisiert. (2.6) Die Daten werden dabei auch aus IoT-Devices gesam- melt und als Feedback an die Produktion und Fertigung weitergeleitet, um eine stetige Ver- besserung zu ermöglichen. (2.7) Passgenaue Informationen sind auch für den Vertrieb eine wertvolle Hilfe im persönlichen Kundenkon- takt (2.5), der auch das Lebenselixier des Ein- käufers ist. Von der Automatisierung getrie- ben, ist er verdammt, zu einem Netzwerker mit Mehrwert zu werden. (2.8) Natürlich darf bei all den anfallenden Daten der Schutz nicht vergessen werden. Die EU-DSGVO stellt ins- besondere an die Buchhaltung (2.3) und das Personalwesen (2.4) Anforderungen, die sich mit Papierakten nicht mehr bewältigen las- sen. //   DasKapitelimÜberblick V Seite 72: Abteilung Geschä sführung V Seite 76: Abteilung IT V Seite 82: Abteilung Buchhaltung V Seite 84: Elektronische Rechnungsbearbeitung V Seite 90: Abteilung Personalwesen V Seite 97: Abteilung Vertrieb V Seite 101: Abteilung Marketing V Seite 105: Digitalisierung und Marke- ting V Seite 111: Trends im digitalen Marke- ting V Seite 115: Abt. Produktion & Fertigung V Seite 118: Abteilung Einkauf & Beschaf- fung V Seite 121: Fallbeispiele 71 Abteilungen 


































































































   69   70   71   72   73