Page 72 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 72
Kapitel 2.1 / Abteilung Geschäftsleitung HANDBUCH DIGITALISIERUNG Abteilung Geschä sleitung Digitalisierung ist Chefsache. Unternehmen müssen sie als notwendigen Prozess begreifen und Geschä smodelle anpassen oder neu entwerfen. von Bernhard Haselbauer Zielgruppe: V schnelle Stärkung Ihrer Wettbewerbspo- sition; V positive Erfolge können in ein bis zwei Jahren realisiert werden; V schnelle Gewinne erzielen. Tipp: Entwickeln Sie die inkrementelle Optimie- rung Ihrer Geschä sprozesse durch das Wis- sen und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter so- wie mit Kunden und Partnern. Der Fokus liegt in diesem Kontext auf Steige- rung der E zienz und Margen sowie auf einer höheren Produktivität durch die Implemen- tierung moderner Informationstechnologie und So ware-Lösungen. Weitere sich erge- bende Vorteile sind die Senkung von Kosten und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihrer Unternehmung. Die Digitalisierung von Geschä sprozessen führt in der Regel zu so- genannten „inkrementellen Innovationen“. Inkrementelle Innovation ist die stetige und schrittweise Verbesserung von bestehenden Der nachfolgende Digital-Leitfaden richtet sich an Inhaber und Führungskrä e mittel- ständischer Unternehmen sowie an kleine- re und mittlere Unternehmen (KMU). Unser Ziel ist es, Ihnen Möglichlichkeiten aufzuzei- gen, um die „Digitale Transformation“ Schritt für Schritt zu meistern. 1. Digitalisierung von Geschä sprozessen Produkten, Dienstleistungen sowie Geschä s- prozessen. Die Digitalisierung der betrieb- lichen Abläufe ist ein evolutionärer Prozess, mit dem Sie Wettbewerbsvorteile generieren können. Vorteile von inkrementellen Innovationen: V Sicherung Ihrer Marktposition durch opti- mierte Produkte mit beständiger Qualität; 72 2. Digitalisierung von Geschä smodellen Die Digitalisierung von Geschä smodellen kann die Bereitscha erfordern, sich auch selbst zu kannibalisieren. Denken Sie daran, bevor dies Wettbewerber oder meistens neue Marktteilnehmer tun. Sie sollten jedoch auch die Chancen für neue Geschä smodelle, die sich durch die Digitalisierung ergeben, erken-