Page 74 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 74

Kapitel 2.1 / Abteilung Geschäftsleitung HANDBUCH DIGITALISIERUNG V Beteiligen Sie sich an universitären For- schungsprojekten (Technologietransfer). V Starten Sie die Einführung von agilen Strukturen und Mitarbeiterteams. Führen im digitalen Zeitalter Die Keywords der aktuellen Digitalisierungs- welle sind allgegenwärtig. Künstliche Intelli- genz, Big Data, Blockchain, Industrie 4.0 und Automatisierung. Sie verändern die Arbeits- welt nachhaltig und schnell. Erfordert die Di- gitalisierung einen neuen, einen anderen Füh- rungsstil? Der Wandel ist beständig und än- dert grundlegend bisherige Muster. Beispiele für den kulturellen Wandel durch die Digitalisierung V Virtual Reality verändert die Berufswelt. V Die Automatisierung entbindet den Mit- arbeiter von repetitiven Aufgaben. Er  InkrementelleInnovationvs.Disruption Disruption Das Prinzip der Disruption geht auf Clay- ton M. Christensen und seinen Fachaufsatz „Catching the wave“ (1995) zurück. Disruptive Innovationen sind meist am un- teren Ende des Marktes und in neuen Märkten zu  nden. Die neuen Märkte ent- stehen für die etablierten Anbieter in der Regel unerwartet und sind für diese, beson- ders aufgrund ihres zunächst kleinen Volu- mens oder Kundensegmentes, uninteres- sant. Sie können im Zeitverlauf ein starkes Wachstum aufweisen und vorhandene Märkte bzw. Produkte und Dienstleistun- gen komplett oder teilweise verdrängen. Disruptive Technologien sind etablierten Produkten anfangs meist unterlegen. Bei- spiele für disruptive Technologien sind die Flash-Technologie, Smartphones oder auch Uber und Mitfahrzentralen für Taxis. (Quelle: Wikipedia) Inkrementelle Innovation Als inkrementelle Innovation wird die steti- ge, schrittweise und nachhaltige Verbesse- rung eines Produktes, eines Dienstes oder eines Geschä smodells bezeichnet. In stabilen Märkten sichert diese durch fes- te Zuständigkeiten, klare Regeln und de - nierte Abläufe gekennzeichnete Form der Innovation den Unternehmen ihre Wettbe- werbsposition. Bekannte Technologien oder auch Produkte, Dienstleistungen und Prozesse werden dabei weiterentwickelt, bleiben im Kern aber erhalten. Ähnlich ei- ner Versionierung. Inkrementelle Innovation setzt auf die vor- handenen Vertriebskanäle und wird aus der Kundenperspektive heraus als Neuau age betrachtet. Eine inkrementelle Innovation folgt aus dem im Unternehmen vorhande- nen Erfahrungsschatz. Es müssen keine Mitarbeiter neu eingestellt werden – neue Ideen kommen aber häu g nur von außen. 74 


































































































   72   73   74   75   76