Page 104 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing HANDBUCH DIGITALISIERUNG Virtual Reality / Augmented Reality Pokémon Go ist nicht mehr in aller Munde doch virtuelle und erweiterte Welten sind wei- terhin auf dem Vormarsch. Aus den vormals eher spielerischen Ansätzen entstehen mitt- lerweile nach und nach handfeste Use-Cases mit Mehrwert. VR und AR erhalten Einzug in die Markenkommunikation. Der Bedarf für Produktinformationsmanage- ment entsteht durch die derzeit gängige Pra- xis der Datenhaltung und -verwertung: In- formationen liegen in einem Unternehmen häu g nicht zentral gebündelt vor, sondern verstreut bei Mitarbeitern und in Abteilungen – etwa in der Entwicklungsabteilung, im Wa- renwirtscha ssystem oder im Vertrieb. Dabei werden Daten in unterschiedlichen Forma- ten abgespeichert oder sind nur als Druck- version verfügbar. Diese Informationen wer- den in verschiedenen Umgebungen und Kon- texten verwendet – etwa im Verkaufskatalog für eine detaillierte Produktbeschreibung mit Preisangabe oder in der Logistikabteilung für Angaben zu Größe und Gewicht zur Fracht- kostenberechnung. PIM stellt hier einen Lö- sungsansatz zur zentralen, medienneutralen Datenhaltung dar, um einkaufs-, produktions- und kommunikationsrelevante Daten für die Mehrfachnutzung über mehrere IT-Systeme, Sprachen, Ausgabemedien und Publikatio- nen hinweg bereitzustellen. Es bietet zudem Lösungen zur e zienten Datenübernahme, -verwaltung, -anreicherung und -ausgabe.(2) (2) Vgl. auch: https://dmexco.com/de/stories/experience-stage-2/ (Abgerufen: 9. April 2019, 13:09 UTC) Der Text ist unter der Lizenz CC BY- SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestim- mungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ Smart Speaker gehören zu den großen Trends im digitalen Marketing und interagieren durch immer natürlichere Sprache mit ihren Benutzern. 104 


































































































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