Page 105 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing Digitalisierung und Marketing Der Handel diskutiert bereits intensiv über das  ema der Personalisierung und Individualisierung. Dvon Prof. Dr.  omas Asche ie Dynamik im Marketing ist ungebrochen. Budgets werden immer schneller zwischen Print und Online, Personen und Ma- schinen, Inhouse und Dienstleistern hin- und hergeschoben. Die digitale Transformation ist Gegenstand zahlloser Kongresse und Verö entlichungen. Im Handel führt diese Entwicklung dazu, dass sich Unternehmen nicht mehr nur dem stärker operativ geprägten Geschä  widmen dürfen. Handel ist Wandel bedeutet daher auch, sich be- sonders mit strategisch relevan- ten Umbrüchen auseinanderzuset- zen. Es gilt also, für die Zukun ssicherheit des Unternehmens sowohl operativ als auch strategisch zu agieren, wobei sich Weiterent- wicklungen nicht nur auf das Online-Geschä  konzentrieren sollten. Bei der Frage, wie das Marketing der Zukun  für den Handel ausse- hen könnte, ist zunächst zu fragen, wie „Zu- kun “ abgegrenzt werden soll. Wenn die nahe Zukun  eher eine operative Sichtweise um- fasst, dann wäre die darüber hinausgehende Sichtweise eher strategisch. Insofern lässt sich eine gedankliche Matrix aufspannen, deren Felder die Herausforderungen für den Handel strukturieren. Online-Entwicklungen Der Handel diskutiert bereits intensiv über das  ema der Personalisierung und Indivi- dualisierung. In E-Mails und Newslettern erfolgt i. d. R. eine formelle namentliche Anspra- che der Adressaten. Wo noch nicht umgesetzt, wird dies unter Re- aktionsaspekten notwendig werden. Zur Individualisierung der Online-Kommuni- kation gehört auch die Gestaltung zielgrup- penspezi scher Inhalte in Newslettern und Homepages. Fortschritte in der Informations- und Produktionstechnologie ermöglichen weiterhin die zunehmende Individualisierung Matrix: Herausforderungen für den Handel Online O ine Operative Entwicklungen Online-Entwicklungen O ine-Entwicklungen Strategische Trends Online-Trends O ine-Trends 105 Abteilungen 


































































































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