Page 103 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Märkte einzusteigen, sind dennoch groß, bergen aber auch Risiken. Durch die Digita- lisierung sind Unternehmen angebots- und preistransparent. Kunden haben dadurch eine stärkere Marktposition. Der Ein uss der Digitalisierung auf den Bereich Marke- ting hat zusätzlich dazu geführt, dass Kun- den durch verschiedene Technologie wie zum Beispiel Social Media ein Sprachrohr erhalten und so einen Ein uss auf Unterneh- men erlangen. Auch hier gilt es, Strategien zu entwickeln, um unkontrollierten Kommuni- kationse ekten, sogenannten „Shitstorms“, entgegenzuwirken oder zumindest richtig mit ihnen umzugehen. Trends Smart Speaker / Digitale Assistenten Die Fortschritte im Natural Language Proces- sing lassen den Umgang mit Siri, Alexa, Cor- tana, Google Home und zuletzt auch Bixby immer natürlicher werden. Die Smart Speaker und digitalen Assistenten erfreuen sich daher zunehmender Beliebtheit und dringen weiter in unseren Alltag ein. Ein wichtiger Touch- point, der von Unternehmen keinesfalls außer Acht gelassen werden sollte. „ Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing Durch die Digitalisierung sind Unternehmen angebots- und preistransparent. Kunden haben dadurch eine stärkere Markt- position. “  tieren Marketer, wenn ihre mit Tags verse- henen Produkte plötzlich Auskün e über die Nutzung der Ware senden, nachdem der Kun- de sie gekau  hat? Mit dieser Komponente entsteht ein neuer wichtiger Touchpoint. Der Kreis im „Customer Lifetime Cycle“ schließt sich – mit neuen Chancen für die Optimie- rung des Produkts und der Kundenkommu- nikation. Blockchain Auch noch nach dem Bitcoin-Hype gilt die Blockchain als Revolution des Internets: Plötzlich lässt sich genauestens aufschlüsseln, wie die Wertschöpfungskette entlang des Mar- ketings verläu . Das Dreieck Medien, Media und Marketing erhält damit eine neue Trans- parenz sowie eine optimierte Aussteuerung der Werbemittel. Internet of  ings Vom Smarthome bis hin zu komplett vernetz- ten Städten. Das Internet of  ings erobert den Lebensraum – und bietet damit auch für das Marketing zahlreiche Möglichkeiten. Wie lebt es sich in smarten Städten und wel- che Chancen entstehen für Unternehmen, um dort für Aufmerksamkeit zu sorgen? Wie pro- 103 Abteilungen 


































































































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