Page 101 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing Abteilung Marketing Mit digitalem Marketing den Kunden individualisiert ansprechen Um heutzutage eine erfolgrei- che Marketing-Strategie zu er- stellen, sollten Werbetreibende vor allem die Synergien inner- halb der verschiedenen Kanäle, aber auch die Wechselwirkung zwischen den klassischen und digitalen Kanälen berücksichtigen. Ver- antwortliche müssen verstehen, welche Kon- taktpunkte zur Marke bestehen und welcher Ein uss damit verbunden ist. Um zur richtigen Zeit die richtige Botscha  auszuspielen, ist ein Multichannel-Ansatz da- her Grundvoraussetzung und vielfach schon gelebte Realität. Daten aus allen Kanälen lau- fen in einem zentralen System zusammen und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf alle Maßnahmen. Der schnellste und e ektivste Kanal – die menschliche Sprache – wird dabei im Zeit- alter der digitalen Assistenten und Smart Speaker immer wichtiger und eine Präsenz in Alexa und Co. zum festen Bestandteil des Markenerlebnisses. Analog zu anderen Kom- munikationskanälen benötigen Unternehmen deshalb eine eigene Voice- und Audiostrate- gie. Sie müssen eine Audio-Identity und eige- nen Audio-Content entwickeln und mit ih- ren Marken, Produkten und Angeboten ihren Zielgruppen auf die neuen Geräte folgen. Die künstliche Intelligenz ist dabei mittlerweile so weit, dass sie nicht nur Sprache verstehen kann, sondern aus den gesprochenen Worten Emotionen herausliest. Ein unschätzbarer Da- tenschatz, der auch im Callcenter entsteht und aus dem das Marketing wertvolle Rückschlüs- se gewinnen kann. In Verbindung mit weiteren Daten, die bei je- dem Online-Werbekontakt oder dem Besuch einer Website entstehen, lässt sich das Bild über die Interessen, Abneigungen und Ab- sichten des Users weiter präzisieren, wobei die Datengrundlage in Umfang und Qualität mit der fortschreitenden Digitalisierung zu- nimmt. Wir be nden uns im Zeitalter des Kunden. Dies bedeutet: in Echtzeit zu wissen, was der Kunde will, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen und das jederzeit über alle Kanäle hinweg. Dazu müssen nicht nur Prozesse und Reaktionszeiten beschleunigt werden, das ge- samte Unternehmen muss sich digital trans-  101 Abteilungen 


































































































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