Page 99 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.5 / Abteilung Vertrieb Unterstützung aus dem Marketing Weiterhin erlauben digitale Technologi- en durch strategische Kommunikation eine Scha ung von Bekanntheit und Optimierung des Images. Dabei sollte die Vielfalt der Kanä- le – Social Media, Messenger, Smart Speaker etc. – berücksichtigt werden. Eine hohe Kon- taktfrequenz vieler digitaler Medien generiert eine Wahrnehmung der kommunikationspo- litischen Maßnahmen durch die potenziellen Kunden in kurzer Zeit. Letztlich sollte das Marketing den Vertrieb soweit unterstützen, dass sich für diesen eine E ektivitätssteige- rung erö net. Vertriebskompetenz 4.0 Da das Online-Geschä  immer wichtiger wird, muss sich der Vertrieb zunächst fol- gende Fragen stellen: Welche Informationen, Services und Leistungen können überhaupt online angeboten werden? Welche Zielkun- den sollen damit angesprochen werden? Die Wünsche und Gedanken des Kunden richtig zu erfassen und ihn über die richtigen Kanäle anzusprechen, ist von entscheidender Bedeu- tung. Gut gep egte Kundendaten sind dabei das A und O. Zusätzlich kann bei der Cus- tomer Discovery eine KI helfen, das Feedback des Kunden aus allen Kanälen zu sammeln und entsprechend auszuwerten. Bei aller Digitalisierung darf dennoch nicht komplett auf den persönlichen Kundenkon- takt verzichtet werden. Hier ist Fingerspitzen- gefühl gefragt, um zum richtigen Zeitpunkt aus der a-synchronen Kommunikation (Mail, Messenger, Social Media etc.) in den syn- chronen Dialog zu wechseln. Sorgen, Ängste, Zweifel könnten sich sonst manifestieren und die Einwandbehandlung erschweren. Im Vertrieb wird mehr denn je ein Netzwerkgedanke Einzug halten. Apps und Smartphone helfen beim Organisieren. 99 Abteilungen 


































































































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