Page 97 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 97

HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.5 / Abteilung Vertrieb Abteilung Vertrieb Prozessoptimierung und Absatzsteigerung im Fokus Datenp ege und Produktinformati- onsmanagement (PIM) Jedem Unternehmer sollte bewusst sein, von welch zentraler Bedeutung eine sauber struk- turierte Datenp ege und -ablage ist und wie sehr die Online-Promotion mittlerweile in die Vertriebskanäle der Unternehmen Einzug ge- halten hat. Der Einsatz eines Produktinformationsma- nagements (PIM) ist dabei von entscheiden- der Bedeutung. Es rüstet das Unternehmen für den Online-Au ritt und bietet den Käu- fern ausreichend Informationen über das Pro- dukt, da der Produktkatalog im Online-Shop stets auf die aktuellen zentral vorgehaltenen Daten zurückgreifen kann. Gleichzeitig opti- miert es auch eigene Geschä sprozesse: Alle relevanten Informationen zu einem Produkt sind zentral abru ar, wodurch auch bei der Entwicklung neuer Produkte leichter auf be- reits vorhandene Komponenten o. Ä. zurück- gegri en werden kann. Der gesamte Au au hat also weit mehr Nutzen als den reinen Vor- teil im Internethandel. B2C-Vertrieb Durch die systematische Informationsbe- scha ung und -analyse von Kunden, Produk- ten (Stichwort: IoT), Märkten und Konkur- renten wird ein komparativer Wettbewerbs- vorteil generiert. Ein gutes PIM scha  so auch für den Vertrieb einen entscheidenden Informationsvorsprung und ermöglicht eine di erenzierte Betreuung von Kunden. Durch einen wirkungsvollen Einsatz entstehen Ab- satzsteigerungen, bedingt durch eine Reduk- tion von Streuverlusten und eine verbesserte Erreichbarkeit bereits akquirierter Kunden. Der Einsatz weiterer digitaler Technologien ermöglicht darüber hinaus eine Reduktion der Prozesskomplexität. Anhand technolo- gisch stringenter Prozessabläufe können Be- schleunigungen und Vereinfachungen der Vertriebsaktivitäten erreicht und Arbeitsent- lastungen realisiert werden. Smarte Geräte etwa sind schon in der Lage, den Verkäufer komplett zu ersetzen, und ordern online völlig automatisiert zur Neige gehende Ressourcen wie Druckerpatronen, Wasser lter und Ähn- liches. So schöp  der Einsatz digitaler Tech- nologien Kostensenkungspotenziale aus und  97 Abteilungen 


































































































   95   96   97   98   99