Page 98 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.5 / Abteilung Vertrieb es entstehen Möglichkeiten der Prozessausla- gerung oder -verkürzung. Zusätzlich kann der Au au lokaler Vertriebs- strukturen durch Online-Shops umgangen werden, wodurch auch kleine oder mittelstän- dische Unternehmen in der Lage sind, sich in internationalen Märkten zu positionieren, und Markteintrittsbarrieren werden eliminiert. B2B-Vertrieb Digitalisierung bedeutet aber auch den Ver- triebsaußendienst mit neuen mobilen Lösun- gen auszustatten. Ziel ist es, beim Kunden vor Ort die wichtigsten Kundendaten parat zu ha- ben, um auf Kundenfragen reagieren zu kön- nen. Tablets und Beratungs-Apps sowie die Möglichkeiten von VR und AR bieten bislang nicht gekannte Möglichkeiten, komplexe e- „men und Produkte einfach, fast spielerisch dem Kunden zu vermitteln. Auf diese Weise können viele Dienstleister ihre Servicequali- tät in der Kundenberatung weiter verbessern und damit ihre Marktposition gegenüber dem Wettbewerb stärken. Tablets und Beratungs-Apps so- wie die Möglichketen von VR und AR bieten bislang nicht ge- kannte Möglichkeiten, komplexe emen und Produkte einfach, fast spielerisch dem Kunden zu vermitteln. HANDBUCH DIGITALISIERUNG Verwandte emen V Internationalisierung beginnt bei der Sprache S. 30 V Changing inking, before Changing ings S. 38 V Digitalisierung und Marketing S. 105 V Trends im digitalen Marketing S. 111 V Erfolgreiche Digitalisierung – nur mit digitaler Bildung S. 134 V Handel mit Zukun S. 157 98 In der Praxis hat es sich bewährt, den in der jeweiligen Produktkategorie erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter in die App-Entwick- lung einzubinden. Dies gewährleistet, dass die wichtigsten fachlichen Informationen und re- levanten Verkaufsargumente integriert und sinnvoll miteinander verknüp werden. Damit die Produktinformationen auch nach- vollziehbar sowie anschaulich für den Ver- trieb au ereitet werden, emp ehlt sich die Erstellung eines App-Storyboards. Dieses vi- sualisiert die Erfolgsstory des ausgewählten Vertriebsmitarbeiters, d. h. die Vorgehenswei- se, die sich in der Beratung seiner Kunden be- währt hat. Seine einzelnen Vorgehensschritte werden in gezeichneten Screen-Bildern fest- gehalten und diese dann zur App-Story mit- einander verbunden. Darüber hinaus wer- den im App-Storyboard mit einem Usability- Experten die Interaktionen und Animationen festgehalten, die eingebunden werden sollen, und pro Screen-Bild vermerkt. Für das Unter- nehmen ist damit der erste Schritt hin zu ei- nem mobilen Vertrieb erfolgreich vollzogen. “