Page 110 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing HANDBUCH DIGITALISIERUNG 110 ein Preispremium abzuleiten. Die notwendigen zusätzlichen DBs kommen aus dem Mengen- und nicht dem Wertwachstum. Die Konsumerismusbewegung gewinnt auf- grund aufgeklärter Verbraucher weiter an Fahrt. Vor dem Hintergrund eines investigati- ven Journalismus und kritischer Verbraucher- sendungen müssen Werbeaussagen auf ihre Glaubwürdigkeit überprü werden. Das mo- mentan stark diskutierte In uencer-Marketing wird zurückgedrängt. Testurteile und Siegel werden für die Kaufentscheidung dominanter. Ein dritter Trend betri die Nachhaltigkeit. Dessen Ausgangspunkt war die Bio-Welle. Er setzt sich aktuell in der Precycling-Debatte bei (Plastik-)Verpackungen fort. Der Trend wird Literatur zukün ig ergänzt durch die stärkere Beach- tung des Produktionsstandorts und der damit verbundenen Transportwege sowie die Forde- rung nach einer Wiederverwendbarkeit bzw. einem Zweitnutzen des Produkts (vgl. Krie- ner, Grimm, Berg, S. 25 .). Der Bezug zur Shared Economy ist o ensichtlich. Das Handelsmarketing hat sich kurz- und langfristig einer Vielzahl von Herausforde- rungen zu stellen. Die Unsicherheit darüber, welche Ansätze Erfolg versprechend sind, ist groß. Es bleibt wohl nur der Trial-and-Error- Ansatz, also vieles auszuprobieren, dabei zu lernen und sich schnell von nicht marktfähi- gen Ideen zu trennen. Die verbleibenden Ide- en sichern den Fortbestand. // Frick, W., Wie viel Kunde steckt in Big Data?, in Computerwoche, 26.2.2016. Gondorf, L., Wie der Handel von morgen heute schon aussehen kann, in asw, He 10, 2016, S. 34-39. Kriener, K., Grimm, J. H., Berg, Ch., Nachhaltigkeit im Handel, Göttingen, 2011. Lambertz, W., Pinhammer, J., Payment-Initiativen mit Blick auf Europa, in Retail Technology, He 2, 2017, S. 24-27. PwC, Shared Bene ts: How the sharing economy is reshaping business across Europe, https://www.pwc.co.uk/issues/megatrends/collisi- ons/sharingeconomy/future-of-the-sharing-economy-in-europe-2016.html, Stand 28.2.2018. Schart, D., Tschanz, N., Augmented und Mixed Reality, 2. Au ., Konstanz, 2018. v. Elm, K., Einer für alle?, in Retail Technology, He 1, 2018, S. 70 f. Autor Prof. Dr. omas Asche Prof. Dr. omas Asche leitet seit 2006 den Studiengang Handel/Vertriebsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg. Nach seinem Studium der BWL an der Universität Münster war er zuvor im Marketing mehrerer internationaler Handelsun- ternehmen tätig. Seine Interessen liegen insbesondere im Bereich Dialogmarketing, Multi- channel und Pricing. @ www.handbuch-handel.de/autoren/t_asche Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/