Page 110 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing HANDBUCH DIGITALISIERUNG 110 ein Preispremium abzuleiten. Die notwendigen zusätzlichen DBs kommen aus dem Mengen- und nicht dem Wertwachstum. Die Konsumerismusbewegung gewinnt auf- grund aufgeklärter Verbraucher weiter an Fahrt. Vor dem Hintergrund eines investigati- ven Journalismus und kritischer Verbraucher- sendungen müssen Werbeaussagen auf ihre Glaubwürdigkeit überprü  werden. Das mo- mentan stark diskutierte In uencer-Marketing wird zurückgedrängt. Testurteile und Siegel werden für die Kaufentscheidung dominanter. Ein dritter Trend betri  die Nachhaltigkeit. Dessen Ausgangspunkt war die Bio-Welle. Er setzt sich aktuell in der Precycling-Debatte bei (Plastik-)Verpackungen fort. Der Trend wird Literatur zukün ig ergänzt durch die stärkere Beach- tung des Produktionsstandorts und der damit verbundenen Transportwege sowie die Forde- rung nach einer Wiederverwendbarkeit bzw. einem Zweitnutzen des Produkts (vgl. Krie- ner, Grimm, Berg, S. 25  .). Der Bezug zur Shared Economy ist o ensichtlich. Das Handelsmarketing hat sich kurz- und langfristig einer Vielzahl von Herausforde- rungen zu stellen. Die Unsicherheit darüber, welche Ansätze Erfolg versprechend sind, ist groß. Es bleibt wohl nur der Trial-and-Error- Ansatz, also vieles auszuprobieren, dabei zu lernen und sich schnell von nicht marktfähi- gen Ideen zu trennen. Die verbleibenden Ide- en sichern den Fortbestand. // Frick, W., Wie viel Kunde steckt in Big Data?, in Computerwoche, 26.2.2016. Gondorf, L., Wie der Handel von morgen heute schon aussehen kann, in asw, He  10, 2016, S. 34-39. Kriener, K., Grimm, J. H., Berg, Ch., Nachhaltigkeit im Handel, Göttingen, 2011. Lambertz, W., Pinhammer, J., Payment-Initiativen mit Blick auf Europa, in Retail Technology, He  2, 2017, S. 24-27. PwC, Shared Bene ts: How the sharing economy is reshaping business across Europe, https://www.pwc.co.uk/issues/megatrends/collisi- ons/sharingeconomy/future-of-the-sharing-economy-in-europe-2016.html, Stand 28.2.2018. Schart, D., Tschanz, N., Augmented und Mixed Reality, 2. Au ., Konstanz, 2018. v. Elm, K., Einer für alle?, in Retail Technology, He  1, 2018, S. 70 f.  Autor Prof. Dr.  omas Asche Prof. Dr.  omas Asche leitet seit 2006 den Studiengang Handel/Vertriebsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg. Nach seinem Studium der BWL an der Universität Münster war er zuvor im Marketing mehrerer internationaler Handelsun- ternehmen tätig. Seine Interessen liegen insbesondere im Bereich Dialogmarketing, Multi- channel und Pricing. @ www.handbuch-handel.de/autoren/t_asche Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 


































































































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