Page 112 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing HANDBUCH DIGITALISIERUNG 40,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland haben 16,3 Prozent Online-Au- dio erst in den letzten zwei Jahren für sich ent- deckt. Das entspricht 6,6 Millionen Neunut- zern bzw. Personen, die seit 2016 erstmals mindestens eines der vielfältigen Online-Au- dio-Angebote gehört haben. Unter den neuen Nutzern sind besonders viele Frauen (62 Pro- zent) und 30- bis 49-Jährige (44 Prozent). Da- mit nähert sich die Nutzerscha  von Online- Audio weiter dem Bevölkerungsdurchschnitt an. Viele der Nutzer widmen sich intensiv den vielfältigen Online-Audio-Angeboten. Fast je- der Zweite von ihnen (44 Prozent) verbringt die Häl e seiner Audio-Zeit mit Angeboten wie Webradio, Podcast bzw. Radiosendun- gen auf Abruf und Musikstreaming. Außer- dem treibt Online-Audio die generelle Audio- Nutzungszeit: 23 Prozent der Online-Audio- Nutzer geben an, im Laufe des letzten Jahres mehr Audio genutzt zu haben im Vergleich zu 16 Prozent bei den Nichtnutzern von Online- Audio. Smart Speaker werden vor allem zum Abspielen von Radio- und Audio-In- halten genutzt Obwohl viele Anwendungen und Audio-In- halte auch ohne die Installation spezieller Skills bzw. Actions über die Smart Speaker an- sprechbar sind, haben 26,6 Prozent der Nutzer solche Programme eingerichtet – 85 Prozent davon für die Audionutzung. Anwendungen von Musikstreaming-Diensten und Radio- plattformen liegen dabei mit 60 Prozent bzw. 59 Prozent vorn. Ob vorinstalliert oder nicht, überzeugt die Audio-Nutzung über Smart Speaker: 92,7 Prozent der Nutzer sind zumin- dest meistens mit der Audio-Nutzung über die Smart Speaker zufrieden. Das kann ein Grund dafür sein, weshalb mit hoher Regelmäßigkeit auf diese Inhalte zugegri en wird. So hört je- der Zweite (49,2 Prozent) täglich oder fast täglich Audio-Inhalte über Smart Speaker, bei den unter 30-Jährigen sind es 58,3 Prozent.  Verwandte emen V Handel mit Zukun  V Künstliche Intelligenz V Künstliche Intelligenz: Trends V Geschä smodelle im Fokus V Künstliche Intelligenz mit Mehrwert für den Menschen V Von Robotik und Automation S. 157 S. 206 S. 209 S. 210 S. 211 S. 214 Wie groß ist die Bedeutung künstlicher Intelligenz für Ihr Geschäftsmodell? unwichtig 4% eher unwichtig 18 % 36 % eher wichtig wichtig 42 % Quelle: BVDW-Befragung unter 140 Social- Media- und In uencer-Marketing-Experten 112 Zur Bedeutung von künstlicher Intelligenz befragte der BVDW 2018 seine Mitglieder. Basis: n=289 


































































































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