Page 111 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing Trends im digitalen Marketing Vom Smart Speaker bis zum In uencer Avon Matthias Wahl ls Bundesverband Digitale Wirt- scha  (BVDW) e.V. konnten wir 2018 weiterhin eine ra- sante Digitalisierung der gesamten Wirtscha  beob- achten, beispielsweise auch der klassischen Industrie. Die digitale Transformation ist im Vergleich zum Vor- jahr nochmals stark voran- geschritten, das sehen wir auch in der lebendigen Ent- wicklung unserer Mitgliederland- scha . Player aus immer neuen Bran- chen stoßen zum BVDW und treiben die di- gitale Wirtscha  gemeinsam mit den Digital Natives voran.  emen wie künstliche Intelli- genz und Blockchain haben ihre Nische längst verlassen und sind zu gesellscha srelevan- ten  emen geworden. Vor allem der Politik fällt es aber schwer, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten. Wir müssen leider feststel- len, dass selbst der Breitbandausbau noch im- mer viel zu langsam vorangeht und dass digi- tale Bildung in Schulen noch zu selten umfas- send statt ndet. Digitales Marketing Das digitale Marketing im Speziellen erhält derweil immer neue Möglichkeiten und wird gleichzeitig professioneller. Beispielsweise wur- de 2018 ein neuer Code of Conduct Program- matic Advertising entwickelt, der für noch mehr Qualität und Transparenz im Markt sorgt. Mittlerweile haben ihn bereits Großun- ternehmen wie Google unterschrieben und auch Werbungtreibende sind dabei, ihre Arbeit danach auszurich- ten. Im Bereich Markensicher- heit haben 2018 die großen deutschen Verbände OWM (Online-Werbungtreibende im Markenverband) und der BVDW erstmals zusammen ein Brand-Safety-Whitepaper entwickelt, das gemeinsame Richt- linien für den Markt de niert hat. Eine solch übergreifende Zusammenarbeit hat es zu Brand-Safety bis dahin nicht gegeben. 2018 war auch das Jahr der Smart Speaker um Ama- zon Alexa, Google Home, Telekom Magenta und Co. Immer mehr Deutsche nutzen digita- le Sprachassistenten oder haben bereits Smart Speaker in ihren Häusern und Wohnungen stehen. Dadurch erhält Audio-Content einen deutlichen Schub, den Unternehmen für sich nutzen müssen. Das zeigen auch die Zahlen des neuen Online-Audio-Monitors. Einige Er- gebnisse: Trend 1: 6,6 Millionen neue Webradio- und Online-Audio-Hörer Laut Online-Audio-Monitor(1) wächst On- line-Audio weiter dynamisch: Von den aktuell 111 Abteilungen 


































































































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