Page 114 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 114
Kapitel 2.6 / Abteilung Marketing HANDBUCH DIGITALISIERUNG 114 Befragung des BVDW (November 2018) un- ter werbungtreibenden Unternehmen sind bei 61 Prozent der deutschen Social-Media- und In uencer-Marketing-Manager 2019 steigen- de Budgets für In uencer-Marketing geplant. Die Ausgaben für Instagramer wie Bibi, Caro Daur oder Lisa & Lena belaufen sich bei rund einem Viertel der befragten Unternehmen auf jeweils 10 000 bis 50 000 Euro pro Jahr. Weite- re 25 Prozent investieren zwischen 50 000 und 250 000 Euro pro Jahr. Die Unternehmen pro- fessionalisieren In uencer-Marketing. Die be- vorzugten Partner sind meist Nischen-In u- encer, nicht die großen Stars. In den Medien war In uencer-Marketing vor allem wegen einer neuen Abmahnwelle sehr präsent. Verschiedene Urteile zwangen In u- encer dazu, ihre Postings mit dem Hashtag #werbung zu kennzeichnen, obwohl für das Posting kein Geld bezahlt wurde. Mittlerweile gibt es auch Urteile, die solch pauschale Ver- p ichtungen wieder zurückgenommen ha- ben. Die Diskussion ist nicht abgeschlossen. // Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ (1) https://www.online-audio-monitor.de/ (2) https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/google- home-amazon-alexa-co-so-wirds-gemacht/ (3) https://www.bvdw.org/presse/detail/artikel/jeder-sechste- kau -ein-produkt-das-er-zuvor-bei-einem-in uencer-sah-1/ Über Matthias Wahl Matthias Wahl, geboren 1959 in München, studierte 1980-85 Betriebswirtscha an der European Business School in Oestrich-Win- kel, Paris und London. Nach dem Studium arbeitete der Diplom-Betriebswirt für Pepsi- Cola, die Swatch-AG, A. Racke GmbH, Ra- dio Marketing Service GmbH (RMS) und die cash-live AG, zuletzt als Vorsitzender des Vorstandes. 2004 wechselte Matthias Wahl in die Online-Branche als Geschä sfüh- rer der AdLINK Deutschland GmbH. 2009 wurde er Sprecher der Geschä sführung der damals neu gegründeten OMS Vermark- @ www.handbuch-digitalisierung.de/autoren/m_wahl tungsgesellscha und war seit 2011 auch Geschä sführer der OMS Marketing Service GmbH. Im Mai 2017 kehrt Wahl zurück zum Radiovermarkter RMS und wird Spre- cher der Geschä sführung. Matthias Wahl engagiert sich aktiv in Branchengremien und ist seit 2015 Präsident des BVDW. Zuvor war er mehrere Jahre Vorstandsvorsitzender der AGOF und Vorstand Online der agma, war Vorstand des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW und Sprecher des Deut- schen Datenschutzrates Online-Werbung (DDOW).