Page 147 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 tre en. So entstehen „Multi-Applikation“-Ge- schä sprozesse, die den fachlichen Prozess über Systemgrenzen hinweg vollständig auto- matisiert abbilden. Künstliche Intelligenz geht jedoch noch ei- nen Schritt weiter. Basierend auf den ver- arbeiteten Daten werden die Systeme in die Lage versetzt, nicht nur Empfehlungen aus- zusprechen, sondern ganz konkrete Aktio- nen in die Wege zu leiten, z. B. im Sinne ei- nes proaktiven Talent-Managements Mitar- beitern bestimmte Schulungen anzubieten. Für die HR-Abteilung entstehen durch die Automatisierung durch RPA und KI neue Freiräume. Es bleibt mehr Zeit für Tätigkei- ten, die den Mitarbeitern einen Mehrwert bieten, wie die Mitarbeiterentwicklung und Karriereplanung. Zukün ig wird HR wesentlich intensiver mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten. Ihre Aufgabe wird es sein, zu verstehen, was die Mitarbeiter – heruntergebrochen auf einzel- ne Abteilungen – motiviert oder demotiviert. PeopleDoc Advanced Analytics ermöglicht eine Einsicht in zuvor unbekannte Daten. Wie lange dauert es, bis ein Mitarbeiter einen Vertrag unterschrieben hat? Zu welchen e- men gehen die meisten Mitarbeiteranfragen ein? Ausgestattet mit diesen Informationen kann HR jetzt Engpässe umgehend beheben und die eigene Performance messen, um Mit- arbeitern den besten Service und Support zu bieten. Künstliche Intelligenz in Verbindung mit Natural-Language-Processing ist dabei in der Lage, Fließtexte sowohl von Mitarbei- terbefragungen als auch von externen Quel- len, z.B. Arbeitgeberbewertungsportalen, au- tomatisiert zu analysieren und wichtige Er- kenntnisse zu generieren. So lässt sich nicht nur heraus nden, welche emen Mitarbei- ter beschä igen, sondern auch, welche Emo- tionen damit verbunden sind. Hieraus lassen sich Maßnahmen ableiten, die Arbeitserfah- rung weiter zu verbessern – ganz im Sinne von „People First“. // Über Benedikt Lell Benedikt Lell ist Senior Director Solutions Consulting und bei PeopleDoc seit Juni 2016 tätig. Mit seinem internationalen Team unterstützt er global aufgestellte Kunden bei der Transformation ihrer HR. Darüber hinaus berät Benedikt Lell auch potenziel- le Kunden bei zahlreichen nationalen und internationalen Projekten, angefangen von der Realisierung digitaler Personalakten über End-to-End-Prozessdigitalisierung bis hin zu Robotic Process Automation. Er spricht re- gelmäßig auf Konferenzen und Messen, u. a. auf der Zukun Personal Europe, dem HR- Gipfel und der Rethink! HR Tech DACH. @ www.handbuch-digitalisierung.de/autoren/b_lell Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 147 Herausforderungen