Page 161 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 161

HANDBUCH DIGITALISIERUNG ten und den Zugang zu Audio-Content weiter vereinfacht. BVDW-Präsident Matthias Wahl: „Dadurch erhält Audio-Content einen deutli- chen Schub, den Unternehmen für sich nut- zen müssen.“ Das Medium Audio verändert sich damit grundlegend: Content wird inter- aktiv und wächst von einer One-Way-Com- munication zu einem Dialog-Umfeld. Sprachgesteuerte Smart Speaker werden ne- ben der reinen Audio-Content-Nutzung zu hohen Anteilen zur Informationsbescha ung genutzt. Eine weitere Möglichkeit für Han- delsunternehmen, ihre Kunden zu adressie- ren. Die technologische Basis dieser Produk- te ist wiederum die Fähigkeit von So ware, menschliche Sprache immer besser zu verste- hen. Analog zu anderen Kommunikationska- nälen benötigen Unternehmen deshalb eine eigene Voice- und Audiostrategie. Sie müssen eine Audio-Identity und eigenen Audio-Con- tent entwickeln und mit ihren Marken, Pro- dukten und Angeboten ihren Zielgruppen auf die neuen Geräte folgen. Wie dies praktisch umzusetzen ist, dafür gibt der BVDW auf sei- ner Webseite hilfreiche Hinweise. Kapitel 3.2 / Handel mit Zukunft - Future Store Einkauf auf Zuruf Fragt man die Smart Speaker heute nach ei- nem bekannten Produkt wie Pampers, so wird in der Regel erstmal der Wikipedia- Eintrag vorgelesen. „Voice Search SEO muss noch deutlich gezielter als Desktop und Mo- bile betrieben werden, um Verkaufschancen über Voice zu steigern – auch weil die Chan- cen auf Sichtbarkeit deutlich geringer sind als am Desktop“, erklärt Frank Bachér von RMS. So wird sich Voice Commerce über Skills ent- wickeln und neben Webshops und Apps der nächste Absatzkanal für den Handel werden, in dem Einkäufe auf Zuruf möglich werden. Vor allem im Bereich der FMCG („Fast Mo- ving Consumer Goods“) dür e dies einer der spannendsten neuen Trends sein. Damit dürf- ten die smarten Lautsprecher kün ig wohl ih- rem Namen eher gerecht werden im Vergleich zu heute, wo sie hauptsächlich nur für einfa- che Aufgaben wie das Abspielen von Musik und die Wettervorhersage genutzt werden. //  Autor Frank Zscheile Frank Zscheile, geb. 1966 in Berlin, Dipl.-Kfm. und freier IT-Journalist, München. Seit 20 Jahren tätig als Texter im So warebereich. Schwerpunkt- themen sind Dokumenten- und Business-Process-Management, SAP-integ- rierte Lösungen, Virtualisierung/Cloud/Big Data, E-Commerce. @ www.handbuch-handel.de/autoren/f_zscheile Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 161 Herausforderungen 


































































































   159   160   161   162   163