Page 162 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.2 / Handel mit Zukunft - Future Store HANDBUCH DIGITALISIERUNG Quick Service durch Outsourcing Plattformen als Antwort von Vor-Ort-Apotheken auf den Versandhandel Aufgrund des Fremd- und des Mehrbesitzverbotes sind im deutschen Apothekenmarkt Massen-Filialsysteme wie in anderen Branchen nicht möglich. Aus die- sem Grund können einzelne Vor-Ort-Apo- theken kaum Effizienzvorteile erzielen. Impulse für Innovationen, die Effizienz- vorteile versprechen, können daher über- wiegend nur von außen kommen, also von Dienstleistern, die Teile der Wertschöpfung der Apotheke im Zuge des Outsourcings übernehmen. Viele dieser Innovationen basieren auf dem Gedanken, die Anzahl der Kontakte zwischen Apotheken und ihren Kunden durch eine Koordinationsleistung zu reduzieren und da- mit die Geschwindigkeit der Waren-, Geld- und Informationsströme zu erhöhen. Das ist das Prinzip von Plattformen, die Anbietern und Nachfragern – also zwei Seiten eines Marktes – erleichtern, in Kontakt zu treten. Externe Dienstleister können dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Anbietern und Nachfragern e zienter zu gestalten, wie z. B. Rezeptdienste und Lieferdienste. Diese externen Dienstleistungen bezeich- nen wir als Quick Service: Die Kunden sollen durch sie schnell den Zugang zu einer Apo- 162 


































































































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