Page 164 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.2 / Handel mit Zukunft - Future Store HANDBUCH DIGITALISIERUNG Apotheke nun die Abwicklung von 30 dieser Rezepte einem Dienstleister, so kann sie ihre Anzahl der Informations-Kontakte und da- mit auch die Koordinationskosten reduzie- ren, d. h. vor allem Kosten für die Übermitt- lung und Verarbeitung von Informationen. In diesem Fall würden 29 Kontakte entfallen und wären nicht zu koordinieren. Die Quick-Service-Dienstleistungen Zwischen der Apotheke, den Kunden und dem Dienstleister lassen sich verschiedene Konstruktionen unterscheiden, um Waren- und Informationsströme zu gestalten. Die Geldströme klammern wir von der weiteren Betrachtung aus. Wir gehen im Folgenden auf sechs Geschä smodelle ein, mit denen externe Dienstleister die Informations- und Waren- ströme bei apothekenp ichtigen Arzneimit- teln übernehmen können. Geschä smodell 1: Der Rezeptdienst Der Dienstleister entlastet die Apotheken von der Entgegennahme einzelner Rezepte und er vermittelt ihnen Kunden, die zur Rezeptab- gabe nicht die Apotheke aufsuchen wollen. Die Logistik der Arzneimittel übernimmt die Apotheke, entweder durch Abgabe an den Kunden in der Apotheke oder durch ihren Bo- tendienst. Ein Beispiel ist der Rezeptdienst von Ordermed. Der Kunde wählt über die App oder die Website von Ordermed seinen Arzt und seine Apotheke aus und gibt das zu bestellen- de Medikament ein oder scannt die Packung. Im nächsten Schritt geht ein Fax an den Arzt mit einer Rezeptanforderung und die Apothe- ke erreicht entweder eine E-Mail oder ein Fax über die Bestellung. Das angeforderte Rezept sowie, falls nötig, die Krankenversicherungs- karte des Kunden holt der Apothekenbote ab und liefert anschließend die Bestellung an den Kunden aus oder der Kunde holt es selbst ab. Geschä smodell 2: Der Vermittler für rezeptfreie Arzneimittel Der Dienstleister vermittelt den Kunden Apotheken, bei denen sie rezeptfreie Arznei- mittel bestellen und sich durch den Boten- dienst beliefern lassen können. Ein Beispiel ist Aponow. Aponow bietet von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr verschie- dene Geschwindigkeiten der Auslieferung an: Same-Day-Delivery, Belieferung in einer Stunde (Flash) oder in vier Stunden (Fast).  Literaturhinweis Die ausführliche Darstellung der Untersuchung  nden Sie in: Schröder, H., Ersöz, S., Digitale Lösungen für Informations- und Logistikdienste von Vor-Ort-Apo- theken, in: Digitale Geschä smodelle, Edition HMD Hrsg.: Fröschle, H.-P., Hildebrand, K., Hofmann, J., Knoll, M., Meier, A., Meinhardt, S., Rein- heimer, S., Robra-Bissantz, S., Strahringer, S., Wiesbaden: Springer Gabler 2019 (in Druck). 164 


































































































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