Page 165 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.2 / Handel mit Zukunft - Future Store Wenn ein Kunde bestellt, kontaktiert Aponow eine der nächstgelegenen Partner-Apothe- ken. Reagiert die Apotheke nicht innerhalb von 15 Minuten mit der Rückmeldung, dass sie in der gewünschten Liefergeschwindig- keit liefern kann, werden weitere Apotheken angeschrieben. Erst wenn eine Apotheke die Anfrage annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande, und ab dem Zeitpunkt ist die ge- wünschte Lieferzeit einzuhalten. Alle O zin- Apotheken in Deutschland sind kostenlos als Lieferdienst eingetragen, sie können über eine Premium-Mitgliedscha  Au räge im eige- nen PLZ-Gebiet bevorzugt erteilt bekommen. Die Waren werden mit der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP) ange- boten. Für den Kunden ist es nicht möglich, eine Apotheke auszuwählen. Es kann vorkom- men, dass die gewünschte Lieferzeit nicht re- alisiert werden kann und das Produkt in der- selben Apotheke – ohne Vermittlung des Auf- trages durch Aponow – zu einem günstigeren Preis zu erwerben ist. Aponow bietet neben der Botendienstlieferung auch die Selbstab- holung in der Apotheke an (Click & Collect). In dem Fall wird die Apotheke im Gebiet, die eine Premium-Mitgliedscha  besitzt, zur Ab- holung vorgeschlagen. Kunden haben aber auch die Möglichkeit, eine andere Apotheke auszuwählen. Geschä smodell 3: Der Vermittler für alle Arzneimittel Dieses Modell basiert auf dem Click-and- collect-Konzept und unterscheidet sich von den bisherigen dadurch, dass die Kunden über eine App alle Medikamente, also auch rezept- p ichtige, vorbestellen und in der Apotheke abholen können. Ein Anbieter dieser Dienst- leistung ist die Apothekenkooperation Lin- da. Teilnehmende Apotheken sind über die Plattform Linda 24/7 und ihren eigenen On- line-Shop mit apothekeneigenen Preisen und Leistungen für die Kunden erreichbar. Geschä smodell 4: Der Vermittler von Lieferungen für alle Arzneimittel Ein Beispiel hierfür ist pillentaxi.de. Der Kunde kann auf der Seite von pillentaxi.de die gleichnamige App herunterladen, um Be- stellungen bei Apotheken vor Ort aufzuge- ben. Zusätzlich ist es möglich, auf der Web- site nach Apotheken zu suchen, die an dem „Konzept teilnehmen. Die Lieferung erfolgt durch den Botendienst der Apotheke. Die Plattform pillentaxi.de ermöglicht auf diese Viele dieser Innovationen basie- ren auf dem Gedanken, die An- zahl der Kontakte zwischen Apo- theken und ihren Kunden durch eine Koordinationsleistung zu reduzieren und damit die Ge- schwindigkeit der Waren-, Geld- und Informationsströme zu er- höhen. 165 Herausforderungen “ 


































































































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