Page 177 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.4 / Digital Banking Gegenzug von der bereits aufgebauten Kund- scha  der etablierten Institute. Auf der ande- ren Seite machen es die vielen Regularien für Start-ups fast unmöglich, die Bedingungen für eine Banklizenz zu erfüllen. Gerade bei besonders populären FinTech-Lösungen, wie dem Crowdlending, agieren daher nun die Banken im Hintergrund und regeln beispiels- weise die Abwicklung der Kreditvergaben. Zwar machten kleine Start-ups den Anfang, doch mittlerweile bitten auch die Tech-Gi- ganten auf dem Finanzparkett zum Tanz. Siri ermöglicht mittlerweile Überweisungen per Sprachbefehl und ebenso wie Apple Pay er- möglicht auch das Android-Pendant Google Pay das Bezahlen via Smartphone an der Kasse. Amazon-Go-Filialen scha en Kassensysteme sogar komplett ab. Eine auf dem Smartpho- ne installierte App vernetzt sich mit der aus- geklügelten Technik im Geschä , die genau erkennt, welche Waren der Kunde einsteckt. Nach Verlassen des Ladens erhält dieser nur noch eine Push-Benachrichtigung, einen di- gitalen Kassenbon. Zusätzlich setzen sich die Unternehmen auch im Online-Commerce an die Schnittstelle zwischen Händler und Kun- den, indem sie bei Bezahlungen per App Ra- batte anbieten oder als Identitätsdienst die Re- gistrierung beim Onlineshop mit nur einem Klick ermöglichen. Enormes disruptives Potenzial wird auch der Blockchain zugesprochen. Der Hype der Kryp- towährungen endete zwar relativ schnell nach dem Bitcoin-Höchststand im Dezember 2017, doch nicht nur FIAT-Währungen werden durch die Technologie in Frage gestellt. Block- chain-Ökosysteme ermöglichen Legitimation, Absicherung und Auslandszahlungsverkehr – also Kerndienstleistungen der Banken. 177 Herausforderungen 


































































































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