Page 178 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 178

Kapitel 3.4 / Digital Banking HANDBUCH DIGITALISIERUNG Digital Banking: Trends Blockchain Die Blockchain ist eine webbasierte, durch kryptographische Verfahren gesicherte Da- tenbank, die dezentral gespeichert wird. Das heißt, jeder Teilnehmer eines Blockchain- Netzwerks verwaltet stets eine 1:1-Kopie der gesamten Kette. Durch die Kombination aus Kryptographie und massiver Teilung werden Änderungen stets fälschungssicher proto- kolliert und es entsteht eine veri zierende Auskun squelle. Kryptowährungen nutzen sie zur Aufzeichnung der Transaktionen, aber auch andere Informationen lassen sich in ihr abbilden und benötigen später keine zusätzli- che veri zierende Instanz, was sie auch für an- dere Branchen interessant macht. Robo-Advisor/Cognitive Advisor Robo-Advisors haben das Ziel, die Dienstleis- tungen eines traditionellen Finanzberaters zu digitalisieren und zu automatisieren. Dabei stützen sie ihre Anlagestrategie auf regelba- sierte Modelle zur Bestimmung der Portfo- liostruktur, die dementsprechend überwacht und gegebenenfalls angepasst wird. Experten gehen davon aus, dass in Zukun  sogenannte Cognitive Advisors, also selbstlernende Syste- me, die zugrunde liegenden Algorithmen ste- tig weiterentwickeln können. Mobile Finance Mobile Telekommunikationssysteme bestim- men immer mehr den Alltag der Bankkun- den. Neue Apps und Dienstleistungen, die Banking-Prozesse per Smartphone verein- fachen und dennoch sicher sind, werden in Zukun  eine größere Rolle spielen. Veri zie- rungsprozesse per Sel e oder Fingerabdruck lösen schwerfällige TAN-Verfahren ab. Das Onboarding, wofür früher das Post-Ident- Verfahren notwendig war, gelingt mittler- weile in wenigen Minuten unterwegs. Und auch die Geldbörse lässt sich an vielen Kas- sensystemen bereits durch Smartphones er- setzen. Social/Crowd E-Learning-Portale und Social-Trading-Platt- formen verfügen über eine lebha e Commu- nity und helfen, Finanzwissen zu vermitteln und seine Kapitalanlage in die eigene Hand zu nehmen. Darüber hinaus stellt die Online- Community Geld zur Verfügung, sei es aus Überzeugung für spannende Projekte oder bankengleich als Kreditgeber mit Renditeaus- sicht. Dabei übernimmt keine Einzelperson die Finanzierung, sondern mehrere – die so- genannte „Crowd“.  Verwandte emen V Abteilung Buchhaltung V Abteilung Vertrieb V Handel mit Zukun  V Wie Versicherer ihr Geschä  digitalisieren V Blockchain V Blockchain und die Finanzwirtscha  S. 82 S. 97 S. 157 S. 180 S. 186 S. 188 178 


































































































   176   177   178   179   180