Page 180 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.4 / InsurTech HANDBUCH DIGITALISIERUNG 180 Wie Versicherer ihr Geschä  digitalisieren Microservices sind die entscheidende Basis für Agilität. Mvon Jakob Freund ehr als die Häl e der Ver- braucher in Deutschland kann sich vorstellen, voll- ständig digital eine Versi- cherung abzuschließen. Viele Kunden ver- sprechen sich davon schneller bearbeitete An- liegen und mehr persönliche Freiräume bei der Absicherung. Das Problem: Veraltete IT- Systeme bremsen die digitale Transformation aus, die dafür notwendig wäre. Sieben von zehn Unternehmen betreiben Mainframes in der IT und in den Rechenzent- ren, um die geschä skritischen Abläufe zu ver- arbeiten. Diese Systeme ähneln sich darin, dass sie eingehende Anforderungen nacheinander beantworten –  rst in,  rst out. Bleibt ein Vor- gang dabei hängen, sind davon auch alle ande- ren betro en. Gerade im sogenannten „Herbst- sturm“, wenn sich Abertausende Kunden nach preiswerteren KFZ-Versicherungen umschau- en und dafür Tarifrechner auf der Webseite, beim Vermittler oder auf einem Vergleichspor- tal nutzen, gehen die etablierten IT-Systeme nahezu zwangsläu g in die Knie. Antragsstrecken digitalisieren Fast alle Unternehmen haben diese Schwach- stelle inzwischen erkannt. Drei Viertel sind 


































































































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