Page 179 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.4 / Digital Banking Geschä smodelle im Fokus Finanzwissen gewinnbringend vermitteln E-Learning-Portale für Amateur-Trader lo- cken o  mit kostenlosem Startkapital. Da- bei wird das Geld jedoch nicht einfach ver- schenkt, vielmehr entsteht eine Win-win- Situation. Das Kapital stellen Broker zur Verfügung, mit denen man eine Partner- scha  eingeht. Broker verdienen Geld durch ihre Handelsgebühren. Sie stellen das Start- kapital zur Verfügung mit der Aussicht auf lange Sicht durch die Gebühren mehr ein- zunehmen. Das E-Learning-Portal stellt dem Amateur-Trader das Wissen zur Verfügung, um tatsächlich gewinnbringend anlegen zu können. Es verdient als Partner der Bro- ker an den Gebühren der vermittelten Tra- der mit. Der Trader selbst erhält tatsächlich ein kostenloses Startkapital, kann sich dieses aber erst auszahlen lassen, wenn er dement- sprechende Gebühren durch seine Handels- aktivitäten verursacht hat. Social Trading anbieten Social-Trading-Plattformen führen erfolgrei- che Trader und unerfahrene Anleger zusam- men. Hierbei werden alle Portfolios der Com- munity mit den grundlegenden Ideen der jeweiligen Trader o en zur Schau gestellt. Un- erfahrene Anleger können sich an den erfolg- reichen Tradern orientieren und deren Port- folios folgen. Die Plattform ermöglicht dann das automatische Nachbilden. Hierfür zahlen die Anleger auf die Plattform ein und legen den Betrag fest, mit dem sie einem bestimm- ten Trader folgen wollen. Top-Trader werden mit Bonuszahlungen gelockt, die sie ab ei- ner bestimmten Anzahl an Followern erhal- ten. Die Plattformnutzung und vor allem das Nachbilden von Portfolios sind an verschiede- ne Gebühren geknüp . White Labeling Als White Label bezeichnet man Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, die nicht unter dessen eigener Marke ange- boten werden. Gerade bei der Zusammen- arbeit von FinTechs und Banken kommt es vermehrt zu White-Label-Partnerscha en. Beim Crowdlending beispielsweise bietet o  das FinTech die innovative Plattform, wäh- rend im Hintergrund die Partnerbank mit der notwendigen Lizenz unter Beachtung al- ler Regularien agiert. Umgekehrt kann auch „die Bank daran interessiert sein, ihren Kun- den einen innovativen Service, wie etwa Ro- bo-Advisory, anzubieten, und grei  dabei auf die White-Label-Lösung eines FinTech- Unternehmens zurück. // Gerade bei der Zusammenar- beit von FinTechs und Banken kommt es vermehrt zu White- Label-Partnerscha en. 179 Herausforderungen “ 


































































































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