Page 225 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.9 / (I)IoT & Industrie 4.0 Internet of  ings: Ein lernender Markt Das Internet der Dinge (IoT) beein usst unser gesamtes Leben. Dvon Dr. Ralf Magagnoli as IoT ist in aller Munde. Wor- um geht es? Es geht darum, die mit mikroelektronischen Kom- ponenten versehenen Produkte über das Internet miteinander zu vernetzen. Sogenannte „smarte Produkte“ sammeln über entsprechende Sensoren Daten, analysieren sie und leiten sie via Internet weiter bzw. emp- fangen Daten von anderen smarten Produk- ten. Die „Intelligenz“ dieser Produkte führt dazu, dass sie eigenständig Aufgaben ausfüh- ren, mit anderen Produkten kommunizieren, sich selbstständig updaten bzw. an veränderte Kundenbedürfnisse anpassen, laufende Kos- ten senken und den „Return on Investment“ (ROI) erhöhen sowie Risiken und Gefahren voraussehen und Abhilfe scha en. Gesamtpotenziale bis 2022 von über 14 Billionen Dollar Betrachtet man den Nutzen des IoT für die Unternehmen genauer, wird das Potenzial bei Mitarbeiterproduktivität und Arbeitse zienz auf bis zu 2,5 Billionen US-Dollar bis 2022 ge- schätzt: Beispiel Datenbrillen, die es Fachkräf- ten erlauben, Fehlerquellen sofort aus ndig zu machen, oder Tools, die dafür sorgen, dass die Mitarbeiter die Hände frei haben, um Arbeits- vorgänge ohne Unterbrechung zu erledigen. Das Potenzial für Kundenbindung beläu  sich, laut Expertenmeinung, auf bis zu 3,7 Billionen Dollar: So können Kunden über eine Vielzahl von Kontaktpunkten („Touchpoints“) mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen und Pro- dukte bzw. Dienstleistungen einkaufen. Die mit Sensoren versehenen Produkte liefern zu- dem Informationen über Kundenverhalten und -wünsche. Das reicht im Supermarkt bis hin zu Produkten, die der Kunde nicht nur ge- kau , sondern die er vielleicht in den Waren- korb gelegt und dann wieder zurückgestellt hat. Im Hinblick auf Logistik und Supply-Chain- Management beträgt das Potenzial bis zu 2,7 Billionen Dollar. Das Tracking, die Nachverfol- gung von Produkten, ermöglicht eine genauere Ressourcenallokation und eine hohe Echtzeit- Transparenz. Die höhere Energiee zienz und die Vermeidung von Ausfallzeiten – Stichwort Predictive Maintenance – tragen zu Kosten- senkungen bei, deren Potenzial mit bis zu 2,5 Billionen US-Dollar zu Buche schlägt. Last, but not least: Das Potenzial für Innovationen durch Optimierung und Erweiterung bestehender Geschä smodelle liegt nach Expertenmeinung bei bis zu drei Billionen US-Dollar. Addiert man die Potenziale zusammen, kommt man auf eine Summe von über 14 Billionen Dollar, was ungefähr dem Bruttoinlandsprodukt Chi- nas entspricht. 225 Herausforderungen 


































































































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