Page 28 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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28 Kapitel 1.3 / Internationalisierung HANDBUCH DIGITALISIERUNG Going Global Mehr Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte Internationalisierung bietet Online- Händlern die Chance, ihre Umsätze zu steigern. Doch die Expansion ins Aus- land ist mit Hürden verbunden, die zu- nächst gemeistert werden müssen. Nicht jedes Land ist gleichermaßen als Expan- sionsziel geeignet. Generell ist es einfacher, sich zunächst in den Ländern auszubreiten, die sprachlich und kulturell wenig Unterschie- de aufweisen und daher keine komplexere Anpassung des Online-Shops erfordern. Je nach feilgebotener Ware kann es natürlich gute Gründe geben, von dieser Regel abzuwei- chen, wie beispielsweise die Konkurrenzsitua- tion und auch damit verbundene Unterschie- de in der zu erwartenden Nachfrage. Location-Intelligence-Dienste können helfen, den geeigneten Zielmarkt zu  nden. Unter „Location Intelligence“ versteht man die Fä- higkeit, Wissen anzuwenden, das durch den Zugri  auf Informationen und deren Ana- lyse und Au ereitung unter Berücksichti- gung räumlicher Zusammenhänge entsteht. Sie beschreibt das Konzept, dass Organisatio- nen mithilfe von Standortinformationen ihre Kunden, Bürger und Märkte besser verstehen und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.(1) Um die Prozesse und Systeme mit den Anfor- derungen der Zielländer in Einklang zu brin- gen, ist lokale Expertise immer von Vorteil, aber auch So ware-Tools können hinsicht- lich einer Compliance-Überprüfung hilfreich sein. Um Vertrauen im Zielland aufzubau- en, ist es unerlässlich, alle rechtlichen Stan- dards einzuhalten: Impressum, AGBs, Liefer-, Zahlungs- und Einfuhrbestimmungen sowie Kennzeichnungsp ichten müssen berücksich- tigt werden. Zudem lässt sich die Vertrauens- würdigkeit des eigenen Online-Shops im Aus- 


































































































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