Page 29 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 29

HANDBUCH DIGITALISIERUNG land erhöhen, wenn er mit einem Gütesiegel zerti ziert wurde. Die technische und die logistische Infrastruk- tur sind die Grundpfeiler des E-Commerce. IT-Infrastrukturen wie „Content Delivery Net- works“ helfen Latenzen und Ausfallzeiten für den Web-Shop zu vermeiden. Natürlich sollte auch der Warenversand schnell, kostengünstig und nachvollziehbar sein. Digitale Lösungen wie Sendungsverfolgung oder Lieferung in den Ko erraum bieten zusätzlich Komfort und er- höhen damit das Kundenbindungspotenzial. Achten Sie auch bei den Zahlungsmitteln da- rauf, dass Sie den Gep ogenheiten des Lan- des entsprechen. Während hierzulande noch viel auf Rechnung gekau  wird, führt in Chi- na kein Weg an Mobile-Payment-Plattformen wie WeChat Pay und Alipay vorbei. Die Anpassung eines Online-Shops an die Zielländer ist maßgeblich für den Erfolg. Die Übersetzung steht dabei an erster Stelle, wo- bei insbesondere auch auf die richtigen Maß- einheiten zu achten ist. Generell sollten alle Marketingmaßnahmen und somit auch die Gestaltung der Seite und die auf der Startpa- ge beworbene Produktauswahl an die Vorlie- ben im Zielland angepasst werden. Achten Sie auch bei Suchmaschinenoptimierungen auf landesspezi sche Besonderheiten. Google do- miniert zwar weltweit den Markt, spielt aber in China (Baidu) und Russland (Yandex) kei- ne Rolle. Vergleichbares gilt natürlich auch bei der Nutzung sozialer Medien. Kapitel 1.3 / Internationalisierung IT-Dienstleistungen Gerade der IT-Dienstleistungssektor ist ge- prägt von internationalem Wettbewerb. Durch Cloud-Computing-Plattformen wie Ama- zon Web Services oder Microso  Azure sind Dienstleistungsmarktplätze entstanden, wor- über schlüsselfertige So warelösungen bezo- gen werden können. Buchbare Dienste reichen von Betriebssystemen über Cloud-Speicher bis hin zu AI, Blockchain oder IoT-Anwendungen. Wer hier seine eigenen Leistungen einstellt, ist mit einem Schlag international abru ar. Das im internationalen Vergleich extrem un- terschiedliche Preisniveau macht ein IT-O - shoring besonders lukrativ. In Ländern wie Indien, den Philippinen, China,  ailand, Sri Lanka oder Mexiko sind IT-Dienstleistungen wesentlich günstiger. Dies betri  nicht nur die Löhne, sondern auch die Miete, zudem bestehen teils steuerliche Vorteile. Wichtig dabei ist, auf die Datenschutzbestimmungen des eigenen Landes zu achten, da ein Verstoß kostspielige Konsequenzen mit sich bringt. Zusätzlich entsteht beim IT-O shoring ein besonders hohes Risiko der Wirtscha sspio- nage. Auch wenn keine sensiblen Firmenda- ten im Ausland verarbeitet werden, lässt sich durch den Datenaustausch besonders leicht Malware einschleusen. // (1) Seite „Location Intelligence“. In: Wikipedia, Die freie Enzyk- lopädie. Bearbeitungsstand: 13. September 2018, 18:34 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Location_ Intelligence&oldid=180881672 (Abgerufen: 12. April 2019, 11:54 UTC) Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 29 Treiber & Trends 


































































































   27   28   29   30   31