Page 39 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 39
HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.4 / Digitale Transformation & Disruption Verwandte emen V Abteilung Geschä sleitung V Abteilung IT V Abteilung Buchhaltung V Buchhaltung: Trends V Elektronische Rechnungsbearbeitung V Abteilung Personal V Abteilung Vertrieb S. 72 S. 76 S. 82 S. 83 S. 84 S. 90 S. 97 schaut, was vielleicht kün ig relevant wird? Und dann gibt es den einen oder anderen, der ho , dass die Veränderungen gar nicht statt- nden. Für den wird es aber eher schwierig. Ef- zienz und Produktivität stecken zwar schon in der DNA unserer deutschen Mittelständler, trotzdem lassen sich durch die Digitalisierung noch sehr große Potenziale aufspüren. Dafür ist aber ein genereller Change-Prozess nötig. „Haben wir schon immer so gemacht“ wird in der digitalen Zukun ein Todesurteil sein und kompetente Beratung zur Erarbeitung einer ganzheitlichen IT-Strategie wird zum wesent- lichen Beitrag zur Existenz- und Zukun ssi- cherung – je früher, desto besser. Inzwischen ist Microso O ce 365 auch mehr als Word, Excel und PowerPoint. Es ist eine echte Business-So ware, die wir von Cosmo Consult außer speziellen Branchen-Lösungen noch mit etlichen Zusatzlösungen ergänzt ha- ben, um den Nutzen von So ware weiter zu erhöhen. Aber auch mit hervorragenden in- formationstechnologischen Werkzeugen lässt sich die digitale Transformation in keinem Unternehmen in einer Art Urknall umsetzen. Viele beschränken sich zunächst auf die Mo- dernisierung vorhandener IT-Systeme oder die Einführung neuer digitaler Technologien, um zunächst eine Prozessoptimierung zu er- reichen. Aber Unternehmensso ware hat nur eine bestimmte Halbwertszeit, sodass sie ohne kontinuierliche Modernisierung rasch nicht mehr aktuellen Anforderungen entspricht und irgendwann stirbt – schlimmstenfalls mit dem Unternehmen. Also ist schon hier Bera- tung mit entsprechendem IT-Background und technischer Expertise wie von Cosmo Consult erste Wahl, um etwa in Industrie, Dienstleis- tungsgewerbe oder E-Commerce zeitgemäße IT-Strukturen zu scha en und zukun sorien- tierte digitale Plattformen aufzubauen. Ein Kulturwandel gehört dazu Die weitere wichtige Komponente ist das ema Kultur: Wie scha man ein digitales Workshopszum ema Die digitale Transformation mit Leben füllen – das ist Aufgabe der CEOs. In Form von Workshops wird dieses Wissen praxisnah vermittelt. Die Ziele des Pro- gramms sind unter anderem: V Digitale Reifegradprüfung anhand einer ausführlichen Evaluation V Entwicklung einer „digitalen Visi- on“, welche das Unternehmen er- folgreich vorantreiben soll V Anhand der „Design inking“- Methode wird ein neues, digitales Geschä smodell entwickelt 39 Treiber & Trends