Page 38 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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38 Kapitel 1.4 / Digitale Transformation & Disruption HANDBUCH DIGITALISIERUNG Changing  inking, before Changing  ings Auch wenn es viele noch nicht wahrhaben wollen: Die digitale Transfor- mation reicht weit über Automatisierung und Prozessoptimierung hinaus. Dvon Uwe Bergmann ie angesagten  emen im Jahr 2019 sind zweifellos Digita- lisierung und digitale Trans- formation. Und sie werden es auch noch länger bleiben. Allerdings beschränkt sich für viele Unter- nehmen Digitalisierung und digitale Transformation auf Optimierung und Automa- tisierung von Produktions- systemen. Das wäre aber nun nicht wirklich etwas Neues, denn darum geht es in der IT doch schon lange. Heute schaut man intensiv nach analogen Prozes- sen, die man digitalisieren kann, ohne gleich zweckgebundene Prozessoptimierungen da- mit zu verbinden. Zur digitalen Transformati- on gehört es, sich über die Prozesse als solche Gedanken zu machen und zu überlegen, wo und wie man die neuen Technologien dazu nutzt, sein Handeln, seine Strukturen, seine Prozesse und sein Businessmodell noch mal zu überdenken. Daraus ergeben sich neue Aufgaben und He- rausforderungen für ERP-Anbieter und So - ware-Entwickler, IT-Dienstleister und Be- ratungshäuser. Heute muss ein IT-Partner seine Kunden auf zwei Weisen unterstützen: Er muss moderne, ausgerei e informations- technologische Werkzeuge bereitstellen, da- mit seine Kunden in ihrer Branche ganz vorne mitspielen können. Und zusätzlich gibt es ei- nen erheblichen Beratungsbedarf. So verkün- det Gartner etwa mit der Postmo- dern ERP so etwas wie ein Ende der klassischen ERP-Systeme, deren Anscha ung bekannt- lich teuer ist und die im Be- trieb o  un exibel sind und durch viele Anpassungen ihre Update-Fähigkeit ein- büßen. Es wird zwar weiterhin das klassische On-premises-ERP- System geben, aber daran angeschlos- sen viele andere Systeme etwa im HR-, CRM- oder Marketing-Bereich. Digitalisierung und digitale Transformation stellen also insgesamt ein ausgesprochen komplexes Projekt dar, das nicht nur außergewöhnliche IT-Kenntnisse erfordert, sondern auch unternehmerisches Um- und Neudenken. Zeitgemäße Strukturen au auen Will man diese  emen umsetzen, heißt es Entscheidungen zu tre en, wie man sie als Unternehmen angreifen möchte. Will man eher vorneweg gehen oder wartet man ab und 


































































































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