Page 36 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Ka„pitel 1.4 / Digitale Transformation & Disruption Die meist inhabergeführten und nicht dem Shareholder-Value verp ichteten Firmen des Mittel- standes sind geradezu ein Syno- nym für Innovation und Unter- nehmergeist. “ de ermöglicht. Die Bürokratie bei der Bean- tragung solcher Hilfen muss abgebaut wer- den. Zu diskutieren ist darüber hinaus ein vereinfachtes Steuermodell gerade in den Anfangsjahren von Neugründungen. Da geht es auch um die Frage, wie es sein kann, dass Internetgiganten wie Google, Facebook und Co. nur einen Bruchteil der Steuern HANDBUCH DIGITALISIERUNG zahlen, die ein „normales“ Unternehmen an den Staat abführen muss. Vielfach wird die Einführung von Innovatio- nen durch ein Übermaß an Bürokratie ausge- bremst. Auf der einen Seite verhindern Regu- lierungen zweifellos, dass Monopolstellungen einzelner Unternehmen andere Marktteilneh- mer blockieren. Auf der anderen Seite sind es gerade die zu starren Regeln und vielen Au a- gen, die eine schnelle Entwicklung von jungen Firmen erschweren. Wer beispielsweise ein Unternehmen gründet, kann das in Estland digital von überall aus erledigen. Mit einer gu- ten Viertelstunde hält Estland den o ziellen Weltrekord für die schnellste Gründung – ein Wert, von dem Jungunternehmer in Deutsch- land nur träumen können. Ein anderes Bei- spiel ist das am 1. Januar 2019 in Kra  getre- tene neue Verpackungsgesetz. Das Gesetz, das den Umweltschutz großschreibt, sieht unter anderem eine Registrierungsp icht vor. Her- steller und Händler müssen nachweisen, dass sie sich an dualen Systemen wie dem Grünen  Kernaussagen V Der Mittelstand ist häu g innovativer Vorreiter digitaler Entwicklungen. V Die Politik sollte Digitalisierungsbe- strebungen in der Wirtscha  besser fördern. Hierzu gehört natürlich auch die digitale Infrastruktur. Ein Abbau von Bürokratie kann kreativen und di- gitalen Geschä smodellen helfen. V Gerade den großen, börsennotierten Unternehmen fehlt es o  an Mut und an einer gewissen Start-up-Mentalität mit kurzen Entscheidungswegen und engem Kundenkontakt, um Innovatio- nen voranzutreiben. V Digitalisierung wird die Welt neu ord- nen – in Länder, die neue Technologien nutzen und damit Geschä e machen, und solche, die tatsächlich den An- schluss verlieren. 36 


































































































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