Page 37 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 37
HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.4 / Digitale Transformation & Disruption Punkt beteiligen. Zudem besteht die P icht zu einem Reporting, in dem einmal jährlich an- gegeben werden muss, welche Verpackungs- materialien in welcher Menge in den Markt gebracht wurden. Die ökologische Notwen- digkeit dieser Regelung steht außer Frage, ge- rade für Start-ups im Bereich E-Commerce bedeutet das neue Gesetz aber eine zusätzli- che administrative Arbeit. Wer seine Waren europaweit anbietet, muss zudem aktuell in je- dem einzelnen EU-Land eine Anmeldung für die Verpackungsordnung einreichen. Sinnvoll wäre eine einheitliche Lösung, um den Ver- waltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Abseits alter Wege liegt die Zukun Die Politik ist also gefragt, einen Ausgleich zu nden: zwischen dem berechtigten Schutz vor Monopolen und dem Abbau von Bürokratie, zwischen einer kritischen Technik-Folgen- Abschätzung und der Scha ung einer Inno- vationskultur. Gelingt dies, wird Deutschland den Sprung von einer erfolgreichen Indus- trienation in eine erfolgreiche Digitalnati- on scha en. Die Digitalisierung wird dabei die Welt neu ordnen: in Länder, die die neu- en Technologien nutzen und damit Geschä e machen, und solche, die tatsächlich den An- schluss verlieren. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen und die Digitalisierung als Chance begreifen, werden wir gegen Ameri- kaner und Chinesen nicht nur bestehen, son- dern eine internationale Vorreiterrolle über- nehmen können. // Über Doris Albiez Doris Albiez ist Senior Vice President und General Manager von Dell Technologies Deutschland und leitet dort das Geschä im Bereich Commercial Sales. In dieser Funktion verantwortet sie die strategische Geschä sausrichtung des Unternehmens und unterstützt die Kunden von Dell Tech- nologies bei deren digitaler Transformati- on. Sie kam im Mai 2013 von IBM, wo sie zu- letzt als Vice President Distribution Sales BPO & Midmarket Germany den Channel sowie das gesamte Mittelstandsgeschä des Unternehmens in Deutschland verantwor- tete. Vor ihrem Wechsel zu IBM (2008) war Doris Albiez Vice President, Sales EMEA, bei Navigon sowie in zahlreichen Führungs- positionen im Vertrieb und Marketing bei namha en Unternehmen wie DEC und HP. @ www.handbuch-digitalisierung.de/autoren/d_albiez Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 37 Treiber & Trends