Page 59 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.7 / Innovationsmanagement in der VUCA-Welt Handvoll Mitarbeiter baut an Material zusam- men, was sie  nden kann, und lässt das Floß an einem vielversprechenden Fluss (Markt) zu Wasser. Auf dem Floß gibt es keine Arbeits- teilung, jeder macht alles und ist für alles zu- ständig. Schleusen als Proof of Concept Hat das Floß die ersten Monate im Wildwas- ser des Marktes gemeistert, steht der erste Proof of Concept an: Finden sich potenzielle Kunden, die an das neue Produkt glauben? Kann die Mannscha  ein überzeugendes „Minimum Viable Product“ (MVP) entwi- ckeln? Jede dieser Fragestellungen wirkt wie eine Schleuse: Kann sie positiv beantwortet werden, kommt das Floß in ein neues Fahr- wasser – und mit jedem Fahrwasser entwi- ckelt sich das Boot weiter. Vom Floß zum Kreuzfahrtschi  – der Lebenszyklus einer erfolgreichen Innovation Je Erfolg versprechender eine Innovation ist –jemehrSchleusendasBootalsoerfolgreich passiert – desto komplexer wird das Projekt- management und desto größer wird das Team. Das Floß wächst und wird zunächst zum Ru- derboot. Hier ist immer noch jeder Mitarbeiter direkt im operativen Geschä  tätig, aber es gibt bereits eine gewisse Team-Synchronisation. Passiert das Boot auch die nächste Schleuse, wird es zum Dampfer. In diese Phase fällt die erfolgreiche Markt- durchdringung – Mannscha  und Produkt er- leben eine Zeit starken Wachstums. Dies führt dazu, dass auf dem Dampfer feste Strukturen und Prozesse mit einer klaren Arbeitsteilung eingeführt werden. Die letzte Verwandlung erlebt das Schi , wenn es vom Dampfer zum Kreuzfahrtschi  wird. Das rasante Wachstum  acht ab, dafür steigt der Komfort für die Kunden. Sie genie- ßen den perfekten Service an Bord und das Dahingleiten in ruhigen Gewässern – kurz: den größtmöglichen Reifegrad des ehemals innovativen Produkts. Jedes Schi  braucht ein eigenes Betriebssystem Die Innovationsinitiative, die einst als klei- nes Floß gestartet war, verändert sich im Lauf ihrer Reise aber nicht nur in Bezug auf ihre Größe, sondern auch in Hinblick auf ihr Be- triebssystem. Bei Haufe schauen wir gern auf das Zusammenspiel der drei erfolgskritischen Faktoren eines Unternehmens: die Mitarbei- ter, das Organisationsdesign und unterstüt- zende Tools. Wir sind überzeugt, dass Unter- nehmen nur dann erfolgreich geführt werden können, wenn diese drei Dimensionen mitei-  Verwandte emen V Changing  inking, before Changing  ings V Agil arbeiten – aber wie? V Abteilung Geschä sleitung V HR beginnt beim Menschen V Digitale Transformation und New Work V Auf Unbekanntes vorbereiten S. 38 S. 45 S. 72 S. 143 S. 138 S. 249 59 Treiber & Trends 


































































































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