Page 78 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.2 /Abteilung IT HANDBUCH DIGITALISIERUNG das Unternehmen werden? – und der Umset- zung. Während laut einer aktuellen IDC-Studie rund 43 Prozent der Befragten in Unterneh- men IoT für sehr wichtig bzw. wichtig halten und über 63 Prozent glauben, dass die Bedeu- tung in Zukun  sehr hoch bzw. hoch sein wird, haben nur rund 20 Prozent der Unternehmen IoT-Projekte umgesetzt. Ziel des IoT ist es, die Lücke zwischen der realen und der virtuellen Informationswelt zu schließen, die dadurch entsteht, dass die in der realen Welt verfügba- ren Informationen im Internet nicht abru ar sind. Das hat Auswirkungen zum Beispiel auf den Kundendialog, der mittels IoT über soge- nannte Connected Products verbessert wird, was wiederum die Optimierung bestehender und die Kreierung neuer Produkte zur Folge hat. Beispiel: Der Sportartikelhersteller, dessen Turnschuh sich je nach Laufgeschwindigkeit aufpumpt bzw. fester schnürt. Wichtige Daten werden über Sensoren nicht nur an den Kun- den, sondern auch an den Hersteller weiterge- leitet. Tritt ein Problem auf, kann der Hersteller schnell reagieren und Verbesserungen an dem Produkt vornehmen. Industrial Internet of  ings (IIoT) Es geht um den Einsatz von IoT im industriel- len Bereich, bspw. im produzierenden Gewerbe, im Gesundheitswesen, in der Energiewirtscha  oder im Agrarwesen. Hierbei gilt es, Daten über den gesamten Informationsprozess zu erfassen und zu kontrollieren. Beispiel Produktion. Das Stichwort hier lautet etwa Predictive Mainte- nance: Die Maschinen geben Zustandsdaten, die eine proaktive Wartung ermöglichen. So Welche der folgenden Geschäftsinitiativen werden die wichtigste Triebkraft für IT-Investitionen sein? Agilität des Unternehmens verbessern (2,94 %) Produktivität der Mitarbeiter optimieren (4,41 %) Cybersecurity-Maßnahmen verstärken (8,82 %) Neue digitale Umsatzwege einführen (8,82 %) Produktentwicklungen fördern / ermöglichen (10,29 %) Profitabilität erhöhen (2,94 %) Keine der Antwortmöglichkeiten (1,47 %) Betriebliche Effizienz erhöhen (1,47 %) Compliance-Anforderungen erfüllen (16,18 %) Geschäftswachstum (16,18 %) Kundenerlebnis verbessern (13,24 %) Bestehende Geschäftsprozesse wandeln (13,24 %) 78 Quelle: Computerfutures https://www.computerfutures.com/de/blog/2018/02/die-zukun -der-it-abteilung 


































































































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